Bergführer Heini Gütl mit Gästen beim Aufstieg auf die Große Zinne. Bergführer Heini Gütl mit Gästen beim Aufstieg auf die Große Zinne.
23 August 2023

600 x auf die Großen Zinne

Keiner kennt die Große Zinne besser als Bergführer Heini Gütl, denn er war schon 600 mal auf dem Gipfel!

Bergführer Heini Gütl kennt die Normalroute der Großen Zinne wie seine Westentasche. Jeden Stein, jeden Abseilhaken, jeden Griff. Vor kurzem hat er den Berg zum 600sten Mal bestiegen.

Ein besonderer Zufall wollte es, dass er genau bei seiner 600sten Begehung mit der Urururenkelin eines der Erstbegeher, nämlich von Peter Salcher unterwegs war. Und dies genau am Tag der Erstbegehung vor 154 Jahren.

Heini erkletterte in jungen Jahren als einer der Spitzenkletterer seiner Generation viele der schwierigsten Routen an der großen Zinne. Ein Glanzstück seiner Karriere war 1978 die Solobegehung des Sachsenwegs (Superdirettissima) an der Nordwand des Berges.

Bei den 600 Besteigungen wird es nicht bleiben, denn Heini ist sehr aktiv als freier Bergführer bei der Alpinschule Sexten Drei Zinnen und mit seinen Stammkunden in den Kletterwänden der Dolomiten unterwegs.

„Eigentlich mag ich an unserem Beruf die Abwechslung und war immer gerne in den verschiedensten Gebieten unterwegs. Trotzdem kommen in einem Bergführerleben dann doch viele Begehungen am selben Berg zusammen. Und die Große Zinne ist nun mal das Highlight der Dolomiten“, so Gütl.

„Nicht immer lief alles perfekt, das wäre bei 600 Begehungen nicht möglich“ berichtet der heute 69-jährige Bergführer aus Sexten. Manchmal trübt in der Hochsaison das Gedränge am Berg und die Unwissenheit vieler Gipfelaspiranten die Begeisterung für die sonst so geliebte Arbeit. Trotzdem ist jede Begehung der Zinne ein einzigartiges Erlebnis.

Schagwörter:


Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.
Nach oben