Speed-Solo- Rekord von Filip Babicz am Grand Capucin Speed-Solo- Rekord von Filip Babicz am Grand Capucin
03 Oktober 2023

Speed-Solo-Rekord von Filip Babicz am Grand Capucin

Der Pole kletterte 2022 in 49 Minuten ohne Seil auf die 3838 m hohe Granitnadel am Mont Blanc - jetzt steht das VIDEO dazu online

Vor fast genau einem Jahr machte Filip Babicz mit einem Speed-Solo an der Nordkante des Pizzo Badile auf sich aufmerksam. Für die 1250 m hohe Kante im Schwierigkeitsgrad 6- brauchte er gerade mal 42 Minuten und 52 Sekunden.

Einige Tage später stieg er am 23. September um 12.00 Uhr stieg die ca. 570 Meter hohe Wand ein. Er wählte für seinen Versuch die Kombination der beiden Routen - Seillängen 1-7 der Schweizerführe plus Seillängen 7-10 der O Sole Mio, eine bei Kletterern beliebte Routenkombinaton mit Schwierikeiten bis 6a+ (7-).


Seit dem 20. September kletterte Babicz diese Routenkombination insgesamt sechsmal, dreimal mit und dreimal ohne Seil, bevor der am 23. September durch die Wand rauschte. Als Seilschaft braucht man für die Route ca. 8 Stunden. 

Die Solo-Begehungen am Grand Capucin

  • First Solo Begehung Franco Perlotto am 9. Juni 1977
  • Winter Solo Begehung durch Jean Christophe Lafaille im Januar 1990
  • Up & Down Solo Begehung durch Alexander Huber
  • Solo Onsight Begehung durch Alex Honnold im Juli 2016
  • Speed Solo Ascent: Filip Babicz am 23. September 2022


Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.
Nach oben