Lindenbrunner Wasserfall

Schwierigkeit WI5

Muckenkogel  (1248 m)

Schöner und gar nicht zu unterschätzender Wasserfall unter dem Sessellift auf den Muckenkogel, der relativ viel Wasser führt und daher auch erst recht spät vereist. Der Wasserfall bietet auf seinen gut 40 Meter schöne, lawinensichere Kletterei und ist in max. 20 min. vom Auto zu erreichen. Es sind wie bei allen Fällen auch Varianten möglich. Infos über durchaus mögliche Mixed-Routen haben wir noch keine.

Toprope möglich, (Doppelseil).

Direkt unter dem Fall ist ein Kessel mit einigen leichten Möglichkeiten.

Eisausrüstung u. Helm.

Ausgangspunkt: Talstation Sessellift/Muckenkogel. Von der Talstation auf der Skipiste etwa 300m bergauf und dann vor einer Rechtskurve auf einem Weg Richtung Kolm (grüne Tafel, aber kein Wegweiser) , der dann zu einem mit Stufen versehenen Steig wird, zum Einstieg.

Entweder abseilen oder über den Steig der zum oberen Kessel führt wieder zurück.

20.12.2002

Von St. Pölten nach Lilienfeld und weiter zur Talstation des Sesselliftes/Muckenkogel.

Lilienfeld  - 383 m

Lilienfeld-Hauptfall, Super Eisauflage Foto 2005, Foto: Flo

oberer Fall,
										Foto: Flo

oberer Fall, 3 schöne Varianten: links WI 5, rechts WI 5+, ganz rechts schöne mixed Variante möglich, Foto: Flo

Andi Tröster im Vorstieg,
									02/06 .... da kämpft er sich rauf ... während Ulli unten festfriert :),
										Foto: Florian Thamer

Andi Tröster im Vorstieg, 02/06 .... da kämpft er sich rauf ... während Ulli unten festfriert :), Foto: Florian Thamer

Sicht von der neuen Linie,
										Foto: Florian Thamer

Sicht von der neuen Linie, 02/06 ...beim oberen Fall gibt es nun eine super drytooling Tour. Hier aus der Perspektive der neuen Linie., Foto: Florian Thamer

super neue Linie +Danke+,
										Foto: Florian Thamer

super neue Linie +Danke+, 02/06 ...ca.M 6- wobei oben fehlt noch der Umlenker. Ich hatte zwar die Hosen voll, ist aber vom letzten Haken aus machbar. Oben sind dann ein paar gute Bäume!, Foto: Florian Thamer

Übungsfall,
										Foto: Florian Thamer

Übungsfall, 02/06 hier der erste Fall. Am Hauptfall vorbei und vor der Stahltreppe gerade nach hinten. Meist sehr gute Eisverhältnisse Ideal für die ersten Schritte!, Foto: Florian Thamer

da kommt Peter,
										Foto: Florian Thamer

da kommt Peter, 02/06 klettern den Hauptfall meist Tope Rope da die Eisbildung eher selten ideal ist. 70 Meterstrick von geht sich super aus!, Foto: Florian Thamer

Martin am Ausstieg,
									02/06 Martin beim Austieg vom Hauptfall bei ganz guten Verhältnissen,
										Foto: Florian Thamer

Martin am Ausstieg, 02/06 Martin beim Austieg vom Hauptfall bei ganz guten Verhältnissen, Foto: Florian Thamer

Der Routensetzter,
										Foto: Florian Thamer

Der Routensetzter, Ein Versuch ohne Steigeisen und Geräte :) aber der Winter ist noch nicht vorbei!, Foto: Florian Thamer