Ad Astra - Mittagsspitze

Schwierigkeit M6
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 150 m  /  450 Hm

Mittagsspitze

Sehr schöne Tour entlang einer Rinne in der Nähe der Eisfälle des Wildentals. Der Zustieg ist angenehm kurz und auch problemlos ohne Ski machbar. Die Schwierigkeiten variieren je nach Schneelage.

1. Länge: M4-M6, 25m:  Einstieg auf der rechten Seite der Schlucht in der offensichtlichen

Rinne. Der 1. Bohrhaken sitzt auf der Platte rechts der Verschneidung, dann weiter bis unter den Überhang. Die Platte unter dem Überhang nach rechts queren und dann weiter der Rinne folgend bis zum Schneefeld. Dem Schneefeld weiter nach rechts folgen, dann nach kurzer Wandkletterei Querung nach links. Stand an Cams (0,75 + 3) in Kompakten Riss. Bei viel Schnee einfacher zur klettern, jedoch schwieriger abzusichern. Verbindung von L1 und L2 möglich.

2. Länge: M5, 25m: Entlang des schönen Risses bis zu einer kurzen überhängenden Verschneidung. Diese hoch und der Rinne weiter nach rechts folgen bis zum gebohrten Stand. Gute Absicherung an Cams und Klemmblöcken. Es existieren 2 gebohrte Stände, aufgrund der völlig unterschiedlichen Schneeverhältnisse die an den zwei Tagen der Erstbegehung angetroffen wurden.

3. Länge: M4+, 20m: Vom Stand an der markanten Schuppe nach rechts bis in die Platte queren. Diese bei spärlicher Absicherung gerade aus hoch. Vorbei an einem einzelnen Schlaghaken, dann zurück nach links zum gebohrten Stand unter der Verschneidung. Alternativ kann auch die stark überhängende Rissverschneidung und dann die Rinne weiter zum Stand geklettert werden. Wahrscheinlich deutlich schwerer.

4. Länge: M5 - M6, 25m: Überhängende Rissverschneidung mit guter Absicherung an einem Klemmblock. Dann der Rinne weiter nach rechts folgen bis zum gebohrten Stand.

5. Länge: M5, 25m: Weiter entlang der zunehmend schmaleren Rinne. Kurze überhängende Stellen wechseln sich mit flachen Zwischenstücken ab. Gebohrter Stand auf der Platte unterhalb des überhängenden Blocks.

6. Länge: M4, 25m: Der Rinne links des Blocks folgen bis zu schmalem Schneegrat. Diesen ca. 10 m nach links. Stand an Latschen.

Felix Göbel, Jörg Effenberger, Sebastian Straub. 02.01.21 und 14.02.21

Eiskletterausrüstung, 2x Cams 0,3 – 1 (BD), 1x Cams 2 – 4, ein Satz Keile, Schlingen, 2-3 Birdbeaks. In der letzten Länge war ein Spectre Ice Piton nützlich. 2x60m Halbseil.

M5-M6

Absicherung: Außer nach L1 (Stand an Cams) und L6 (Stand an Latschen) sind die Stände gebohrt (2 Haken). Die Zwischensicherung ist außer einem Bohrhaken in L1 und einem Schlaghaken in L3 komplett selbst anzubringen, dies ist jedoch meist gut möglich.

Ins Wildental entlang des Weges bis zur Materialseilbahn der Fiderepasshütte. Dort rechts ab Richtung Mindelheimer Hütte. Kurz nach der Brücke am Talschluss, wo der Sommerweg und Skitourenaufstieg Richtung Mindelheimer Hütte / Elfer nach links ansteigt, den Bach queren und steil nach rechts ZWesten) ca.100hm zum Einstieg. Die Rinne ist erst ganz hinten im Tal einsehbar.

Abseilen mit Halbseilen gut möglich. Von den Latschen bis zum 4. Stand, weiter zum 2. Stand und zum Boden. Eine Querung talaufwärts in östlicher Richtung in teilweise steilem Schneegelände bis auf den Sommerwanderweg ist denkbar. Lawinengefahr beachten!

Vorsicht: Über der Rinne befindet sich eine nordseitig ausgerichtete 45° Rinne. Bei erhöhter Lawinengefahr besser nicht einsteigen!

16.02.2021

Felix Göbel

Über Oberstdorf ins Kleinwalsertal. Weiter bis Mittelberg, im Ort links abbiegen Richtung Wildental. Parken am Parkplatz Moser Bergheim am Eingang des Wildentals.