Alice im Wunderland

Schwierigkeit WI4
0:15 Min.  /  0:25 Min.

Tiefenbachgraben  (800 m)

Perfekter von den Naturfreunden (Rainer Scheikl und Klaus Strasseger) betreuter Eisvorhang, der einige tolle Besonderheiten aufweist: Er ist mit Baumstämmen hinterlegt und kann daher nicht zusammenbrechen. Man kann das in optimaler Dosierung zugeleitete Wasser vor dem Klettern umleiten, damit man beim Klettern trocken bleibt. Am Ausstieg, den man problemlos über rechts erreicht, ist ein Stahlseil mit Toproperingen gespannt, damit man auch stressfrei klettern kann. Durch die optimale Wasserzufuhr steht fast die ganze Saison ein perfekter, steiler Vorhang.
Bravo und danke!!!

Eisausrüstung und Helm

Möglichkeiten WI 3 bis WI5

Vom Parkplatz dem Bach folgen und nach den kl. Fischteichen links zum Fall abzweigen. 5 min.

Abseilen oder orographisch links absteigen.

Gut Toperope möglich. Siehe Topo.

22.11.2004

Vom Murtal bei Traföß (Mixnitz) nach St. Jakob-Breitenau und nach dem Ort (vorbei am Magnesitwerk und am Ortsteil St. Erhard) beim Ghf. Paar rechts in den Tiefenachgraben abzweigen und in der Ersten Kehre (davor geht links eine Straße ab) parken.