Altenberg Nr. 6
Toureninfo

Topos
Standort / Karte
Tourenbeschreibung
Dieser Fall hat fast immer schlechtes Roehreneis, ist aber neben den anderen Faellen im Altenbergtal ein lohnendes Kletterziel. Der Zustieg ist etwas muehsam, wobei die Lawinengefahr nicht unterschaetzt werden sollte!
siehe Topo.
1. SL WI5+
2. SL WI4
2 x 50 m
5
Grundsort.
Komplette Eisausrüstung, Helm, Lawinenpieps, Klemmkeilgrundsortiment
Beim vorletzten Bauernhof rechts in den Graben und unangenehm 1 h aufwaerts, (den Wasserfall sieht man schon vom Ortsende Altenberg, rechts hinten in einem Winkel, siehe Zufahrtskizze unter Übersicht!)
1100 m
Abseilen an Bäumen
Eisfall ist von der Straße am Ortsende von Altenberg gut sichtbar.
30.04.1991
A+A Jentzsch
Kommentare
AW: Edelweiß - Klettersteig
Achtung: Man kommt nicht mehr bis zum Parkplatz Oberiss. Vom Parkplatz bei der Schranke bis zur Oberiss Hütte brauchen die 08/15-.Wanderer ca. 1 Stunde, nimmt man den Parkplatz der in der App vorgeschlagen wird, sollte man noch einmal ca. 1 Stunde draufpacken. Also entweder die 8€ (einzelne Fahrt) oder 14 € (Hin- und Rückfahrt) für das Hüttentaxi zahlen, ein Fahrrad nehmen (bis zur Oberiss Hütte geht das gut) oder ca. 3,5 Stunden für den Zustieg einplanen.