Außerstein Eisfall

Schwierigkeit WI3

Stein - Pflerschtal - Südtirol  (1750 m)

Schöner, südseitig exponierter Eisfall beim Weiler Stein im hinteren Pflerschtal - Südtirol

?

Komplette Eisausrüstung

Unten links und oben rechts ist der Fall schwerer - ca. WI 4+

Nun auf der Straße auf der nördlichen Bachseite bis zum Bauernhof Außerstein. Ab dort am Waldrand zum Einstieg aufsteigen. Der Fall ist von der Straße kurz vor Stein sehr gut sichtbar!!

Man kann auch unten bis in den Talschluss fahren und rechts über einen Steig zum Bauern unter dem Fall aufsteigen - ab hier rechts im Wald bis zum Einstieg.

Von unten gesehen über links in einer Rinne absteigen.

AV-Karte Nr. 31/3 Brenner Berge
ÖK 175 Sterzing

Südseitige Ausrichtung - nur nach längeren Kälteperioden klettern und eher früh einsteigen.

05.02.2005

HJ. Mair & A. Jentzsch-Rabl

Brennerautobahn bis zur Ausfahrt Brenner und auf der Brennerstraße bis Gossensass. Dort rechts in das Plerschertal nach Innerpflersch und kurz davor links über eine Brücke und auf der linken Bachseite aufwärts bis kurz vor dem Weiler Stein (neuer Parkplatz rechts nach der Brücke).

Stein  - 1418 m

Der Fall,
									Der breite Fall von der Zufahrtsstraße zum Außerstein Bauern.,

Der Fall, Der breite Fall von der Zufahrtsstraße zum Außerstein Bauern., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Erste Seillänge,

Erste Seillänge, Hansjörg Mair im linken Teil des Eisfalles - klettern in der Sonne (ab ca. 8.30 Sonne in der Tour)., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Steilstück,
									Unten ist es links doch recht steil.,

Steilstück, Unten ist es links doch recht steil., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Standplatz,
									Auch hier dank der Sonne schön warm :-),

Standplatz, Auch hier dank der Sonne schön warm :-), Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Kohlbalkone,
									Über kleine Kohlbalkone geht es am Beginn der 2. SL.  aufwärts...,

Kohlbalkone, Über kleine Kohlbalkone geht es am Beginn der 2. SL. aufwärts..., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Dünnes Eis,
									Beim Ausstieg war bei uns das Eis recht dünn - darunter viel Wasser....,

Dünnes Eis, Beim Ausstieg war bei uns das Eis recht dünn - darunter viel Wasser...., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Ende der Tour,
									Der letzte Stand links bei einem Busch - rechts der Pflerscher Tribulaun.,

Ende der Tour, Der letzte Stand links bei einem Busch - rechts der Pflerscher Tribulaun., Foto: Axel Jentzsch-Rabl