Die Uralte

Eisklettern
Mittel
(1)

Toureninfo

Diff.
Schwierigkeit WI5-
Höhe Einstieg
Höhe Einstieg550 m
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 55 m
1:00 Std.  /  1:50 Std.
AusrichtungSüdwest
AusrichtungSüdwest
Zustiegszeit
Zustiegszeit 0:15 Min.
Abstiegzeit
Abstiegzeit 0:35 Min.
Kondition:
Kraft:
Erfahrung:
Landschaft:
Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dec

Standort / Karte

Tourenbeschreibung

Regionen:
Berg:
Kundler Klamm  (550 m)
Charakter:

Schöne Tour für einen Einsteiger ins Steileis

Genaue Routenbeschreibung:

Kundler Klamm, 50 m nach dem Gasthaus nach rechts hochschauen und man sieht alles!

Erstbegeher / Erstbesteiger:

Vor rund zwanzig Jahren Gratt Hannes? Solo, nun wieder einmal geklettert mit Treichl Peter, deswegen der Name "Die Uralte" kann aber keine Zeugnisse über frühere Begehungen ablegen!

Seillänge: 

2 x 60 m

Ausrüstung:

Kompl. Eisausrüstung

Ergänzung zur Schwierigkeit:

Nette steile Kletterei mit einem einem super Ausstieg

Absicherung: 
Alpin
Zustieg zur Wand:

Über die Kundler Klamm vom Parkplatz vor der Kundler Klamm in 10 min zu erreichen. Neben dem Gasthaus vorbei und nach noch mal 2 min links über flache Rinne ist man am Einstieg.


Ein paar Meter senkrechtes Eis und in einer super Rinne nach oben, bis zu einem eingefrorenem Baumstamm, der einen Standplatz der superlative bildet.


Der Weiterweg lohnt sich nicht!

Höhe Einstieg: 

550 m

Abstieg:

Abseilen über eingefroren Baumstamm oder Sanduhr

Bemerkungen:

Nebenbei sind auch einige schwere Linien möglich, die aber mit Vorsicht zu geniesen sind. Die Mixt ist möglich aber nur mit sehr guter Moral!

Infostand: 

03.03.2005

Autor: 

Fume (H. Gratt)

Ausgangspunkt / Anfahrt

Anreise / Zufahrt:

Wörgl West Ausfahrt Richtungl Kundl, in Kundl bis zum Parkplatz vor der Kundler Klamm (kurz vor einer Holzbrücke)

Talort / Höhe:

Kundl  - 500 m

Bilder (7)

Übersicht, 
									Der Fall, 
										Foto: Fume

Übersicht, Der Fall, Foto: Fume

1
									, 
										Foto: Fume

1 , Foto: Fume


									
										Foto: Fume

Foto: Fume


									
										Foto: Fume

Foto: Fume


									In der Säule, 
										Foto: Fume

In der Säule, Foto: Fume


									Im linken Teil, 
										Foto: Fume

Im linken Teil, Foto: Fume

Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.