Grosser und Kleiner Prissianer Eisfall

Schwierigkeit WI5+
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 120 m  /  700 Hm

Gantkofel  (1865 m)

Zwei wunderbare Eisfälle in der Nähe von Bozen, die man am besten beide an einem Tag klettert. Im oberen Teil durchwegs steile und fordernde Kletterei. Bei wenig Eis wird’s im Ausstiegsbereich oft dünn. Einige weitere Linien im Nahbereich (Höllenstein Eisfall, Nosferatu, Gaider Scharten Eisfall)- es lohnt sich!

immer den beiden Eislinien nach bzw. siehe Übersichtsbild

komplettes Eiskletterzeugs, 8 Stück Eisschrauben 13- 16 cm, Schlingen, Doppelseil 60 m

„Großer Prissianer Eisfall“, 120 m, WI 5+, Gesamt 3 SL: L1: WI 4+, 35 m. L2: WI 5, 35 m. L3: WI 5+, 50 m;

„Kleiner Prissianer Eisfall“, 80 m, WI 5+, Gesamt 2 SL: L1: WI 4+, 40 m. L2: WI 5+, 40 m;

Vom Parkplatz Saltnerhof (Zufahrt über Eppan/ St. Pauls über Perdonig) den Wanderweg Nr. 9 in westlicher Richtung folgen (die beiden Fälle sind gut sichtbar). Immer wieder eine Forststrasse queren, bis man auf einen wunderschönen Aussichtspunkt kommt. Nun NICHT den Forstweg leicht fallend Richtung Süden ins Höllensteintal gehen, sondern Richtung Nordwesten den ebenen Forstweg für rund 70 m folgen. Dort markant LINKS (Richtung der Fälle) in einem großen Bogen weglos (zuerst durch Wald, dann über freie Flächen) zu den Einstiegen hinauf.

am besten beide Fälle über den Großen Prissianer zweimal abseilen und auf selben Weg zurück zum Ausgangspunkt. Vom Ausstieg des Kleinen kann man gut über Schrofen zum Großen hinüber wechseln. Erster Abseiler an Abalakov, dann guter NH- Stand. Letzter Abseiler 60 m!

Beide Fälle liegen etwas versteckt in einer Schlucht und bieten tolle Kletterei in einer besonderen Umgebung. Beide Linien führen viel Wasser und sind bei wenig Eis im Ausstiegsbereich hinterspült. Stände an guten NH (haben diese aufgebessert). Ausrichtung Ost, bekommen aber nicht viel Sonne ab.

27.01.2023

Michael Kräftner / bergtraum.at

Von Bozen nach Eppan/ St. Pauls der Strasse (LS 160) Richtung Perdonig folgen. Weiter die Strasse bis zu deren Ende beim Weiler Gaid (PP Saltnerhof, 980 m)