Höhkarfall - Anlauftal

Schwierigkeit WI3

Anlauftal Eisarena

Größter Eisfall in der Anlauftal-Eisarena, wegen der niedrigen Schwierigkeiten vor allem bei Einsteigern beliebt.

Walter Pfeffer und Sepp Inhöger im Jänner 1984

Eisausrüstung und Helm, bei viel Schnee Tourenschi, ggf. Stirnlampe

Bei wenig Schnee vom Parkplatz über den sogn. Höhkarsteig in die Eisarena, bei viel Schnee vom Parkplatz auf einer Forststrasse mit Tourenski in Richtung Radeckalm. Bei einem Wildgatter zweigt ein Weg in Richtung der vom Parkplatz aus bereits gut sichtbaren Eisarena ab. Diesem bis zu einer Wildbachverbauung folgen. Zeit ca. 1 - 1,5 Std. 200 Hm. Der Fall ist der linke große Eisfall in der Eisarena.

Am Ende der 3ten Seillänge rechts an einem Baum auf eine Kuppe abseilen, dort erneut in einen Graben abseilen und zu Fuß bis zu einer Steilstufe absteigen (man kann je nach Schneeverhältnissen auch gleich von oben in den Graben abseilen - bei wenig Schnee besser noch mal von der Kuppe), hier erneut kurz abseilen.

Eventuell Lawinengefahr durch Triebschneeansammlung bei Föhnwetterlage. Der Fall führt viel Wasser, zu Saisonbeginn kann das Eis dadurch noch instabil sein.

12.12.2005

Im Gasteinertal bis nach Böckstein (Autoverladung), im Bereich der Autoverladung links weiter in Richtung Anlauftal (Schild) bis zu einer Parkmöglichkeit hinter den Werkswohnungen. Die Eisarena ist vom Parkplatz aus sichtbar.

Böckstein  - 1131 m

Übersicht,
									Der breite Eisfall und der letzte Teil des Zustieges.,

Übersicht, Der breite Eisfall und der letzte Teil des Zustieges., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Einstieg,
									Im rechten Teil ist es unten etwas schwerer...,

Einstieg, Im rechten Teil ist es unten etwas schwerer..., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Erste Seillänge,
									Immer noch im rechten Teil,

Erste Seillänge, Immer noch im rechten Teil, Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Flacher Mittelteil,
									Der Mittelteil ist deutlich flacher - links aber etwas steiler.,

Flacher Mittelteil, Der Mittelteil ist deutlich flacher - links aber etwas steiler., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Ausstieg,
									Ausstieg rechts und Abseilen bei einem Baum.,

Ausstieg, Ausstieg rechts und Abseilen bei einem Baum., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Variante rechts,

Variante rechts, In der Variante rechts vom Höhkarfall, diesen kann man gut nach der Tour anhängen (Einstieg nach dem ersten Mal abseilen in der Rinne)., Foto: Axel Jentzsch-Rabl