Lavantner Kolmfall

Schwierigkeit WI4
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 110 m  /  900 Hm

Lavanter Kolben  (1939 m)

Sehr schöner und langer Eisfall. Dort wo der Tiefenbach vom Lavantner Kolben ca.110 m in die Tiefe stürzt, entsteht in der kalten Jahreszeit ein sehr breiter und steiler Eisfall. Bedingt durch die Höhenlage des Wasserfalles (auf ca. 1400 m) bildet sich dort relativ früh schon Eis!

Siehe Bild bzw. Topo

Sind unbekannt.

Die Toureninfos stammen von: Andy Liebhart und Werner Gaisbacher; 06.01.2015 (HSV Lienz Alpin)

Komplette Eisausrüstung und Doppelseil

Unten WI 3, oben dann WI 4

Der Straße rechts entlang des Schießstandes in Richtung Frauenbach (Aussichtsplattform) bis zu einem Kraftwerkshäuschen folgen. Dann rechts vom Kraftwerkshäuschen der Forststraße rechts weiter bis zum Einstieg folgen; Fall direkt an der Forststraße. Anm: Im Winter ist der Zustieg ein Teilstück des Laserzlaufes (Skitourenrennen). Von der Forststraße (der Fall ist gut sichtbar) im Bachbett hochsteigen. Es sind immer wieder kleinere eis- und felsdurchsetzte Geländestufen zu überklettern. Der Bach teilt sich in mehrere Verzweigungen, rechts halten bis zum Einstieg.

Abseilen rechts vom Eisfall: Zuerst ca. 50 m über steileres Gelände absteigen und weiter an Bäumen abseilen. Unbedingt Doppelseil mit 60 m Länge verwenden!

Andy Liebhart und Werner Gaisbacher

Von Lienz über die B100 nach Dölsach und dort nach Lavant abzweigen. Von Lavant in östlicher Richtung über die Landesstraße, vorbei am Weiler Wacht, bis zur Abzweigung Schießstand. Am Ende der Fahrmöglichkeit parken.

Lavant  - 665 m

Parkplatz bei Schranke  - 650 m

Der Eisfall  Foto: Andy Liebhart / Werner Gaisbacher

Der Eisfall Foto: Andy Liebhart / Werner Gaisbacher

Der Eisfall vom Tal aus gesehen; Foto: Andy Liebhart / Werner Gaisbacher

Das Bachbett (Zustieg) und oben der Eisfall    Foto: Andy Liebhart / Werner Gaisbacher

Das Bachbett (Zustieg) und oben der Eisfall Foto: Andy Liebhart / Werner Gaisbacher