Para arriba, nach unten e bevilo - Val Mesdi

Eisklettern
Schwer
(1)

Toureninfo

Blick auf den Stand
Diff.
Schwierigkeit 90°  /  M8  /  WI5
Höhe Einstieg
Höhe Einstieg2600 m
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 60 m  /  200 Hm
2:00 Std.  /  6:30 Std.
AusrichtungNordNordwest
AusrichtungNord, Nordwest
Zustiegszeit
Zustiegszeit 3:00 Std.
Abstiegzeit
Abstiegzeit 1:30 Std.
Kondition:
Kraft:
Erfahrung:
Landschaft:
Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dec

Standort / Karte

Tourenbeschreibung

Gebirge:
Berg:
Val Mesdi - L'Antersass  (2908 m)
Charakter:

Athletische Mixedkletterei an super Fels und kleinen Löchern, Leisten und Eisglasuren in großartigem Ambiente.

Der Namen (nach unten, nach oben und trink) entstand durch ein Wortspiel , da jeder von uns eine andere Muttersprache spricht.  (spanisch, deutsch und italienisch).

Santiago entdeckte die Route bei einer Skitour durchs Val Mesdi ende November. Es war noch wenig Eis im ganzen Land und jede menge Schnee. Aber unsere lust die Eisgeräte zu schwingen war groß. Wir dachten uns es wäre das Risiko wert es zu versuchen, und falls nicht wäre es trotzdem eine tolle Skitour. Am Einstieg waren wir überrascht von der Steilheit, hatten wir uns doch die erste Seillänge nicht so steil vorgestellt. Anfangs wollten wir Bohrhaken nur in den Standplätzen verwenden… Die 2te Seillänge richtetetn wir ebenfalls von unten bis zur Kerze hin ein. Doch jetzt war die Zeit vom ersten Tag um, und wir dachten dass die Kerze noch etwas wachsen würde bis zum nächsten Versuch- es war noch ziemlich nass, eiskalt und Windig (oder war es nur eine Entschuldigung weil wir bereits eingefroren waren?). Wir seilten wieder ab und 2 Wochen Später kletterten wir (Daniel und Santiago) bis aufs große Band bei sehr starkem kalten wind, andaurnden spindrifts. Dadurch dass wir alle aufgrund anderer Expeditionen oder Vorhaben bis zum Saisonsende nicht mehr Zeithaben das Projekt zusammen zu klettern entschiedn wir uns anderen den Vortritt zu lassen! Wir haben die Route in freier Kletterei von unten eingerichtet und warten auf eine Bestätigung des vorgeschlagenen Grades.

Text: Santi, Mirco und Daniel

Genaue Routenbeschreibung:

Siehe Topo

1.Sl 25m M7

2.Sl 35m M8 WI5

Erstbegeher / Erstbesteiger:

Eingerichtet von unten mit Bohrhaken und Nägel am 30.11. und 14.12.2019 von Santiago Padros, Daniel Ladurner und Mirco Grasso. 

Seillänge: 

2 x 60 m

Expressschlingen: 

14

Ausrüstung:

14 Expresschlingen (einige verlängerbare), Eisschrauben.

Ergänzung zur Schwierigkeit:

Die Grade sind ein Bewertungsvorschlag

Absicherung: 
Alpin
Zustieg zur Wand:

Vom Hotel Lujanta in Kolfuschg ins Val Mesdi bis man die Route im hintersten Talabschnitt auf der rechten Seite sieht. Ca. 2,5 - 3 Stunden!

Für die Zustieg sind Tourenski sinnvoll!


Höhe Einstieg: 

2600 m

Abstieg:

Abseilen an Avalakov vom großen Band mit 60m seil zum Einstieg

Infostand: 

14.12.2019

Autor: 

Daniel Ladurner

Ausgangspunkt / Anfahrt

Anreise / Zufahrt:

Über das Pustertal ins Gadertal rein nach Corvara. Kurz weiter Richtung Grödnerjoch bis Colfuschg. Dort beim Vom Hotel Lujanta parken.

Talort / Höhe:

Colfuschg  - 1645 m

Ausgangspunkt / Höhe:

Talstation Bergbahnen  - 1700 m

Bilder (8)

Überischt L'Antersass mit der Para arriba, nach unten e bevilo - Val Mesdi 
									, 
										Foto: Daniel Ladurner

Überischt L'Antersass mit der Para arriba, nach unten e bevilo - Val Mesdi , Foto: Daniel Ladurner

Start in die Para arriba, nach unten e bevilo - Val Mesdi 
									, 
										Foto: Daniel Ladurner

Start in die Para arriba, nach unten e bevilo - Val Mesdi , Foto: Daniel Ladurner

1. Seillänge der Para arriba, nach unten e bevilo - Val Mesdi 
									, 
										Foto: Daniel Ladurner

1. Seillänge der Para arriba, nach unten e bevilo - Val Mesdi , Foto: Daniel Ladurner

1. Seillänge der Para arriba, nach unten e bevilo - Val Mesdi 
									, 
										Foto: Daniel Ladurner

1. Seillänge der Para arriba, nach unten e bevilo - Val Mesdi , Foto: Daniel Ladurner

2. Seillänge der Para arriba, nach unten e bevilo - Val Mesdi 
									, 
										Foto: Daniel Ladurner

2. Seillänge der Para arriba, nach unten e bevilo - Val Mesdi , Foto: Daniel Ladurner

Blick auf den Stand 
									, 
										Foto: Daniel Ladurner

Blick auf den Stand , Foto: Daniel Ladurner

2. Seillänge der Para arriba, nach unten e bevilo - Val Mesdi 
									, 
										Foto: Daniel Ladurner

2. Seillänge der Para arriba, nach unten e bevilo - Val Mesdi , Foto: Daniel Ladurner

Die Erstbegeher 
									, 
										Foto: Daniel Ladurner

Die Erstbegeher , Foto: Daniel Ladurner

Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.