Zwingenfall

Schwierigkeit WI4-
Höhe Einstieg1900 m

Fernbodenwände  (2230 m)

Schöner Eisfall, bei dem meist nur die erste Seillänge gemacht wird - der Rest (ca. 100 - 120m) ist flach und liegt großteils unterm Schnee. Der Fall ist gut mit dem Linken Zwingenfall (selber Einstieg in der Schlucht; 3 SL. WI 3+; WI 2 und WI 5) kombinieren.

Andreas Orgler, solo 1985

Komplette Eisausrüstung und VS-Gerät

Vom Gasthaus Lüsens der Forststraße (Loipe) zum Materialaufzugshäuschen des Westfalenhauses folgen. Dort weiter leicht linkshaltend in den Talgrund. Links im Talgrund befindet sich ein markanter Absatz (Aufschüttung - Stolleneingang, hier Materialdepot), auf diesem durch eine kleine Schlucht zum Einstieg.

1900 m

Abseilen über die Tour - wer ganz hinauf klettert steigt rechts über eine Lawinenrinne ab.

Vorsicht, Fall und Zustieg akut lawinengefährdet.

13.12.2004

A+A Jentzsch

Von Innsbruck bzw. Kematen ins Sellraintal bis nach Gries, hier links in Richtung Praxmar abzweigen, kurz vor Praxmar links in Richtung Gasthof Lüsens.

Lüsens  - 1634 m

Zustieg,
									1: Kraftwerksfall; 2: Linker Zwingenfall; 3: Zwingenfall,

Zustieg, 1: Kraftwerksfall; 2: Linker Zwingenfall; 3: Zwingenfall, Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Übersicht,
									Grün = Zwingenfall (4-); rot = linker Zwingenfall (5),

Übersicht, Grün = Zwingenfall (4-); rot = linker Zwingenfall (5), Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Zustieg,

Zustieg, Vom Plateau beim Stollenloch durch kleine Schlucht in wenigen Minuten zum Einstieg., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Einstieg,

Beim Ausstieg aus der ersten Seillänge,

Blick von oben, Beim Ausstieg aus der ersten Seillänge, Foto: Andreas Jentzsch

Leichter Teil,

Leichter Teil, Nach der ersten Seillänge könnte man noch ca. 100 - 120m weiter aufsteigen - wir haben abgeseilt..., Foto: Axel Jentzsch-Rabl