Arête des Cosmiques - Cosmique Grat

Hochtour
Mittel
(1)

Toureninfo

Der eindrucksvolle Gendarm am Cosmique Grat
Diff.
Schwierigkeit AD
tx_webxbergsteigen_domain_model_tour.mountain_height
Berghöhe Aiguille du Midi
3842 m
tx_webxbergsteigen_domain_model_alpinetour.ascent_height
Höhenmeter Aufstieg gesammt200 Hm
Gehzeit 4:01 Std. 4:00 Std.   0:01 Min.
Ausrichtung Südost Süd
Ausrichtung Südost, Süd
tx_webxbergsteigen_domain_model_tour.start_location
TalortChamonix-Mont-Blanc
Kondition:
Kraft:
Erfahrung:
Landschaft:
Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dec

Standort / Karte

Tourenbeschreibung

Gebirge:
Berg:
Aiguille du Midi  (3842 m)
Charakter:

ACHTUNG: Der Cosmiques Grat ist derzeit wegen eines Felsturzes nicht Begehbar (Infostand 23.8.2018) mehr dazu

Der Cosmique Grat führt auf schönem Granit vom Refuge des Cosmiques auf die Aiguille du Midi (Seilbahnstation). Dank der Seilbahn ist es möglich die Tour an einem Tag vom Tal aus zum machen. In diesem Fal beginnt die Tour mit dem Abstieg über den exponierten und sehr steilem Firngrat hinunter zum Col du Midi (3.532 m).

Die Tour ist sehr beliebt hat in Fels und Eis einge schöne Klettestellen und ist nicht wirklich schwierig, dafür aber Dank der Seilbahn sehr leicht zu erreichen und bietet großartige Ausblicke auf den Mont Blanc und das Mere de Glace.  

Genaue Routenbeschreibung:

Von der Bergstation Bergstation Aiguille du Midi  der über die Brücke, durch den Tunnel und dann nach links. Hier gleich die komplette Ausrüstung anlegen bzw. griffbereit halten. Es geht gleich die ersten Meter sehr steil und ausgesetzt den Firngrat hinunter. Nach Neuschnee, wenn er noch nicht ausgetreten ist, kann der Grat sehr anspruchsvoll sein. Man erreicht einen flachen Rücken und an ein paar Spalten vorbei (hier unbedingt anseilen) kommt man in südwestlicher Richtung (rechts) in das Col du Midi (3.532 m). Jetzt flach ansteigend zur Abri Simond (3.600 m - Selbstversorgerhütte), die sich rechts neben dem großen Refuge des Cosmiques befindet. Weiter leicht östlich (rechts) des Grates über Schrofen, Schnee und Eis im 2. Schwierigkeitsgrad ansteigen. Nun kann immer nahe am Grat bis zum ersten markanten Gendarmen (Eperon) angestiegen und dann zu dessen Fuß abgeseilt werden. Alternativ kann man schon früher im kombinierten Gelände (III) querend und abkletternd ebenfalls hierher kommen. Nun direkt an der steilen Felswand entlang aufwärts bis man wieder fast den Grat erreicht. Auch der nächste Gendarm wird meist im Eis direkt an dessen Fuß auf der Ostseite umgangen. Über eine steile glatte Felswand, welche die Schlüsselstelle darstellt, erreicht man an einem Riss hochkletternd wieder den Grat. Hier befindet sich der einzige Bohrhaken der Tour und die Crux wurden mit kleinen Hooks für die Steigeisen entschärft. Leider gibt es hier oft Wartezeiten. Mit einer Querung auf die Westseite (links) gelangen wir in ein oft vereistes Couloir in das wir in 1-2 Seillängen hochklettern. Die Stände können hier rechts am Fels eingerichtet werden. Über einige Blöcke und zuletzt über eine Leiter erreichen wir die Terrasse der Seilbahnstation auf der Aiguille du Midi.

Abstieg:

Tour endet bei der Bergstation der Aguille du Midi, wer auf der Cosmique Hütte übernachten will, geht steigt wie beim Zustieg beschrieben, wieder zu dieser ab. 

Erstbegeher / Erstbesteiger:

G. Finch et M. Finch, 2 August 1911

Seillänge: 

1 x 50 m

Ausrüstung:

Hochtouren und Kletterausrüstung - u.a. 50 Meter Seil 5 Expressschlingen, ein Satz Keile, Camalots 0.4 - 3, Pickel, Steigeisen und Helm

Ergänzung zur Schwierigkeit:

Alpine Hochtour mit Kletterstellen bis UIAA 4 und Schnee und Eis bis 40°

Kartenmaterial:

IGN Karte Nr. 3630 Chamonix im Maßstab 1:25000

Bemerkungen:

Auch wenn die Kletterschwierigkeiten am Cosmique Grat nicht besonders hoch sind, muss man die alpinen Techniken beherrschen: Sicheres Klettern mit Steigeisen und das Anbringen von Sicherungen und Standplätzen mit Friends und Keilen müssen beherrscht werden!

Infostand: 

10.05.2015

Autor: 

Stefan Stadler

Ausgangspunkt / Anfahrt

Bilder (6)

Kommentare

21.08.2014 - 13:14

AW: VELOCITY - Video von Franz Walter

Tut mir leid, Matthias und Heike, aber da habt´s euch keinen gefallen getan...

21.08.2014 - 19:48

AW: VELOCITY - Video von Franz Walter

Also ich finde es sehr in Ordnung.

 

arcteryx.com/Athlete.aspx

 

www.matthias-scherer.com

22.08.2014 - 09:53

AW: VELOCITY - Video von Franz Walter

Ausnahmeathleten? Bezuegl. ihrer Touren? Dann kenne ich viele Ausnahmeathleten in Kanada, A und D!

Die Filmchen oder besser die gesprochenen Beitraege machen eher einen selbstdarstellerischen Eindruck.

Nur schade, dass wir mit jedem BD oder Arcteryx Artikel die ganze Gaudi finanzieren...

22.08.2014 - 23:24

AW: VELOCITY - Video von Franz Walter

zwoa richtige preißen, de wos interessanter weise vo arcteryx u. black diamond gsponsert werden. nix für unguad, des filmei is nid da burner u. de owaicecracks sats ah nid!

24.08.2014 - 11:05

AW: VELOCITY - Video von Franz Walter

zum einen ist sowohl BD als auch Arcteryx dafür bekannt nicht den mainstream zu pushen sondern vielmehr leidenschaftliche alpinisten_innen zu unterstützen, darauf baut die ganze brand auf. aber ohne kenntnisse über BD / Arcteryx fällt natürlich ein sachliches urteil schwer.

zum anderen, was soll dieser beschränkte nationalismus? ich sag ja auch nicht: "scheiß schluchtenscheißer, hast dein tal noch nie von außen gesehen, von mangelnder gendiversität mal ganz zu schweigen". das ist einfach primitiv und die motivlage ist meistens purer neid.

darüber hinaus gibt es sehr sehr wenige menschen welche die selben touren geklettert sind, diese konsequenz an den tagen legen und mit dieser leidenschaft am start sind.

interesanter weiße sind genau diese menschen, die sich ein urteil über gleichgesinnte erlauben dürfen aber sehr zurückhaltend, weil sie einfach noch respekt vor der leistung anderer haben.

und das der mensch, als tanja und matthias im mittelpunkt stehen, liegt an der sache per se - oder habt ihr schon mal ein eisgeräte alleine klettern gesehen - ich nicht.

nix für ungut, bergsteigen.com ist eigentlich eine nette idee - aber es mangelt zunehmend an sachlichkeit und objektivität - ob s an der region liegt soll wer anders entscheiden.

OVER

24.08.2014 - 20:39

AW: VELOCITY - Video von Franz Walter

geh scheiß da nid in deinen tanga!

hob's jo eh nid so gmoat, sand eh voi de lässigen und guadn eiskletterer! bin jo nur neidisch wei i nid so guad bin...und aus meinem tal kimm i ah niar aussa, owa mei cousine is voi fesch! :-) 

host uns durchschaut du hundling du..hihi :-)

25.08.2014 - 22:41

AW: VELOCITY - Video von Franz Walter

eigentlich sehr langweilig .... obwoi sie scho recht nett ausschaut

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.

Nach oben