Alter Fritz

ab 9+
Boulder

Hochstaufen  (1771 m)

Am Alten Fritz gibt es derzeit 9 Routen in den Schwierigkeitsgraden 5b bis 6c+. Der Fels ist sehr rau und für den Hochstaufen überraschend fest. Die Routen sind nach den Verletzungen des genau an diesem Fels abgestürzten Gleitschirmfliegers "Fritz" benannt und der Klettergarten war ein Geburtstagsgeschenk.

Dank der südseitigen Ausrichtung des Alten Fritz kann man nahezu das gesamte Jahr klettern: Im Herbst bis zu den ersten ergiebigen Schneefällen und im Frühjahr nach einer Schönwetterperiode geht es schon wieder los! Andere Klettergärten befinden sich im Wald und in schattigen Tälern. Der Alte Fritz steht frei und bietet eine tolle Aussicht von den Berchtesgadener Alpen (Watzmann, Hochkalter, Hoher Göll...) bis auf den Alpenhauptkamm.

siehe Topo

Kletterausrüstung und Helm

Bolts

Vom Parkplatz auf einer Forstraße hinauf und nach einer Schleife links in den Normalweg zum Hochstaufen über die Barthlmahd einbiegen. Weiter auf dem schön angelegten Weg durch den Wald zu später freiem Gelände mit einer Aussichtsbank. An der nächsten Abzweigung wieder weiter Richtung Hochstaufen. Den Felsen erreicht man am besten nicht direkt von unten, weil hier dichte Latschen sind, sondern steigt auf dem Weg fast bis auf Höhe des Alten Fritz an. Dann geht man östlich (rechts) über eine Sandreise und durch die Latschengasse zum Wandfuß.

Alternativ kann man bei den ersten Latschen an der Waldgrenze den Weg nach rechts verlassen. Dann geht man nach ca. 40m gerade hinauf in eine Latschengasse (kleine Steinmannderl) und zum Schluß über loses Blockwerk und Geröll zum Fels.