Bellús Baranco Fondo - Costa Blanca

ab 9+
Boulder

Bellús  (150 m)

Interessantes Klettergebiet mit mehreren Untergebieten. In dem Canyon Baranco Fondo gibt es über 100 kurze, südseitige Touren. Die Touren hier sind alle südseitig, eher kurz (bis 18m) und entsprechend diffizil, wobei der Fels kompakt und rauh ist. Die Routen sind oft schwer zu lesen, die Absicherung ist sehr gut und man ist hier oft alleine.

Kletterausrüstung

Gut mit Bolts

Abstiegzeit:
0:10 Min.

Baranco Fondo: Vom Parkplatz der rechten Straße in einen anfangs noch unausgeprägten Canyon folgen und auf einem Pfad in den Canyon hinein zu den Wänden. 10 Min.

Cueva Pechina: In wenigen Schritten zu den links vom Parkplatz gelegenen Felsen, 2 Min,

L'Altet: Auf einem Pfand entlang des Flusses bis man links die Felsen sieht, 10 Min.

wie Zustieg

20.02.2020

Von Gandia  auf der CV-60 abbiegen und rd. 30 km bis zur Ausfahrt 7, die mit 'Montarvener'/'Alfarrasí'. Den Schildern nach  Alfarrasí folgen und auf die N340 nach Bellús. Bevor die Straße dort eine Brücke überquert rechts in eine kleine asphaltierte Seitenstraße einbiegen.

Baranco Fondo: Bei der ersten Kreuzung links abbiegen und bei einer Art revitalisiertem Steinbruch parken.

Cueva Pechina und Sektor L'Altet: An der Kreuzung geradeaus weiter, einen Hügel hinauf und zwischen den Bauernhöfen hindurch zum Parkplatz am Fluss hinunter