Via ferrata L'Aventador

Schwierigkeit D
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 60 Hm  /  150 Hm

L'Avatador  (250 m)

Kurzer, aber sehr schöner Klettersteig im Klettergebiet Peña L´Aventador. Die Wand liegt in einem reizvollen Tal mit dem Rio Albaida, wo schon 700 v. Chr. Bewohner die Besonderheit dieses Tales schätzten. Heute ist das Tal UNESCO Weltkulturerbe. Da macht es nichts, dass der Steig nur 60 Hm hat. Die wenigen Meter haben es aber in sich, da die Klammern sehr weit voneinander entfert sind. Manchmal muss man auch den Fels als Griff zur Hilfe nehmen.

Klettersteigausrüstung und Helm. Für Kinder und schwächere Geher UNBEDINGT ein zuätzliches Sicherunsseil, da die Klammern oft weit auseinander sind!

Sicherungsseil perfekt. Einige Klammern sind locker, aber sicher.

Vom Parkplatz dem breiten Weg Richtung Peña L´Aventador folgen, bis etwas unter der Wandfußhöhe rechts ein Steig zum Wandfuß abgeht. Der Steig führt zum tiefer liegenden Klettergarten, eine Abzweigung führt zum Klettersteig.

Vom Gipfel einem schwach ausgeprägten Pfad nach links folgen. Nicht über den Felsgrat weiter aufsteigen!

Man kann direkt (nicht empfohlen) über einen schottrigen Weg zum Zustiegsweg absteigen, oder waagrecht zu einem Gratrücken queren und links absteigen.

Für Kinder und Anfänger nicht geeignet!

22.02.2020

Von Gandia über die CV60 12 km bis die VC 610 nach Xativa abzweigt. Dieser Staße bis Genoves folgen. Zwischen 2. und 4. Kreisverkehr bei Genoves links nach "Alboi" abbiegen. Nach knapp 2 km und nach dem Bahnübergang links abbiegen und der Staße bis zum Ende der Fahrmöglichkeit folgen.

Xativa  - 160 m

Schon einiges an Betrieb am Steig

Schon einiges an Betrieb am Steig , Foto: Andreas Jentzsch

Die ersten und letzten Meter haben es in sich - im Bild Birgit Auer

Die ersten und letzten Meter haben es in sich - im Bild Birgit Auer , Foto: Andreas Jentzsch