Muschelwand Kleiner Rosenkogel

8 bis 9
ab 9+
Boulder

Kleiner Rosenkogel  (1165 m)

Kleiner aber feiner Klettergarten zwischen Predigtstuhl und Zwerchwand. Es gibt derzeit knapp 15 Touren zwischen 7- und 10-. Der Fels ist steil und hat fast einen Mischung von Kalk und Konglomerat.

Kein Topo Vorhanden, die Routen sind aber alle mit Schwierigkeit an den Einsteigen angeschrieben.

Kletterausrüstung

Gut mit Bolts

Abstiegzeit:
0:30 Min.

Vom Parkplatz beim Schranken vorbei und der Forststraße nordöstlich in Richtung Hütteneckalm folgen. Mann kommt bald zu den Almhütten der Roßmoosalm. Oberhalb der obersten Almhütte der Forststraße noch ca. 3 Min. bis in die zweite Kurve folgen und links in wenigen Schriten zur bereits gut sichtbaren Wand. Mit dem MTB kann man in 15 Min. fast bis zur Wand fahren.

Ablassen und über Zustiegsweg zurück.

07.05.2023

Auf der A 1 bis Regau, weiter auf der B 145 bis Bad Goisern Süd. Dort Richtung Lasern (Wegweiser "Lesehotel") und etwa 3,5 km die Straße hinauf. Auf kurviger Straße bergauf bis zum großen Parkplatz etwas unterhalb des Hotels. Mit Öffis: Mit der Bahn bis Bad Goisern, weiter zu Fuß zum Wanderparkplatz Predigstuhl.