Mein Land - Dein Land Klettersteig
Toureninfo

Topos
Standort / Karte
Tourenbeschreibung
Schöner Schluchtklettersteig, der auch etwas Action zu bieten hat. Die Tour lässt sich gut mit den anderen Klettersteigen (Leadership Klettersteig und Höhenweg Klettersteig) kombinieren. Alle drei Ferratas als Klettersteigrunde gemacht, ergibt eine schöne Klettersteigtour!
Siehe Topo!
Vom Einstieg in den engen Spat (B) und in diesem bis zum Ende (B/C). Über eine Seilbrücke (B) zu Platten. Über eine Aluleiter (A/B) erreicht man eine lange Plattenzone (Stellen B/C) auf dem man leicht ansteigend quert. Am Ende über einen kleinen Überhang (C) und eine Verschneidung (B) zum Ausstieg.
Outdoor Leadership
Komplette Klettersteigausrüstung und Helm
Der Steig ist mit einem durchgehendem Stahlseil und einigen Trittbügeln. bzw. einer Leiter und Seilbrücke sehr gut versichert.
Trotz der Kürze des Klettersteiges nichts für Anfänger. Schwindelfreiheit (vor allem auf der Seilbrücke) wird voraussgesetzt.
Vom Parkplatz des Hotels Predigstuhl beim Schranken vorbei und der Forststraße in nordöstlicher Richtung folgen. Nach ca. 15 Min. führt links ein steiler Waldweg Richtung Predigstuhl-Gipfel. Man folgt der Forststraße noch weiter bis man kurz vor einer großen Kehre auf einem Pfad nach links abzweigt. Auf diesem Pfad hinauf zum Einstieg (siehe auch Topo).
Vom Ausstieg folgt man dem Pfad in Richtung Predigstuhl-Gipfel. Man steigt aber vor dem Gipfel auf dem sogenannten Obermoossteig steil hinunter zur Forststraße ab. Auf dem Forstweg zurück zum Parkplatz.
Klettersteigrunde: Berghof Predigstuhl - Höhenweg-Klettersteig - Radsteig - Hotel Predigstuhl - Klettersteig Mein Land - Dein Land - Obermoossteig - Leadership-Klettersteig - Predigstuhl - Radsteig - Hotel Predigstuhl.
28.08.2012
Axel Jentzsch-Rabl
Ausgangspunkt / Anfahrt
Auf der A 1 bis Regau, weiter auf der B 145 bis Bad Goisern Süd. Dort Richtung Lasern (Wegweiser "Berghof Predigstuhl") kurvenreich etwa 3,5 km die Straße hinauf. Auf kurviger Straße bergan bis zum großen Parkplatz gegenüber des Berghofs.
Mit Öffis: Mit der Bahn bis Bad Goisern, weiter zu Fuß zur Berghof Predigstuhl.
Bad Goisern - 502 m
Berghof Predigstuhl - 973 m
Kommentare