Mein Land - Dein Land Klettersteig

AusrichtungNordostOstSüdwest
AusrichtungNordost, Ost, Südwest

Predigtstuhl  (1278 m)

Der Mein Land - Dein Land Klettersteig ist ein schöner Schluchtklettersteig, der auch etwas Action zu bieten hat. Die Ferrata Tour lässt sich gut mit den anderen Klettersteigen (Leadership Klettersteig, Josef- und Höhenweg Klettersteig bzw. den schweren Lindwurm Klettersteig an der Zwerchwand) kombinieren. Alle drei Ferratas als Klettersteigrunde gemacht, ergibt eine schöne Klettersteigtour!

Vom Einstieg in den engen Spat (B) und in diesem bis zum Ende (B/C). Über eine Seilbrücke (B) zu Platten. Über eine Aluleiter (A/B) erreicht man eine lange Plattenzone (Stellen B/C) auf dem man leicht ansteigend quert. Am Ende über einen kleinen Überhang (C) und eine Verschneidung (B) zum Ausstieg.

Erhalter:

Outdoor Leadership

Komplette Klettersteigausrüstung und Helm

Der Steig ist mit einem durchgehendem Stahlseil und einigen Trittbügeln. bzw. einer Leiter und Seilbrücke sehr gut versichert.

Trotz der Kürze des Klettersteiges nichts für Anfänger. Schwindelfreiheit (vor allem auf der Seilbrücke) wird voraussgesetzt.

Vom Parkplatz des Hotels Predigstuhl beim Schranken vorbei und der Forststraße in nordöstlicher Richtung folgen. Nach ca. 15 Min. führt links ein steiler Waldweg Richtung Predigstuhl-Gipfel. Man folgt der Forststraße noch weiter bis man kurz vor einer großen Kehre auf einem Pfad nach links abzweigt. Auf diesem Pfad hinauf zum Einstieg (siehe auch Topo).

Vom Ausstieg folgt man dem Pfad in Richtung Predigstuhl-Gipfel. Man steigt aber vor dem Gipfel auf dem sogenannten Obermoossteig steil hinunter zur Forststraße ab. Auf dem Forstweg zurück zum Parkplatz.

Klettersteigrunde: Parkplatz Hotel - Josef Klettersteig (C), dann Höhenweg-Klettersteig (C) - Radsteig (A) - Hotel - Leadership-Klettersteig (C) - Klettersteig Mein Land - Dein Land (C) - Frosch Klettersteig (B) und Lindwurm Klettersteig (D/E) - Parkplatz beim Hotel.

01.05.2023

Auf der A 1 bis Regau, weiter auf der B 145 bis Bad Goisern Süd. Dort Richtung Lasern (Wegweiser "Hotel" bw. "Predigtstuhl") kurvenreich etwa 3,5 km die Straße hinauf. Auf kurviger Straße bergan bis zum großen Parkplatz gegenüber des Hotels.

Mit Öffis: Mit der Bahn bis Bad Goisern, weiter zu Fuß zur Berghof Predigtstuhl.

Bad Goisern  - 502 m

Hotel unter dem Predigtstuhl  - 973 m

Übersicht Detail: Rechts der Mein Land - Dein Land Klettersteig.

Übersicht: Die Klettersteig oberhalb von Bad Goisern.

Beim Einstieg (Tafel: Mein Land - Dein Land). Einstieg unten am Wandfuß.

In der engen Schlucht.

Am Ende der Schlucht.

Die Seilbrücke nach der Schlucht.

Auf der Alu-Leiter an der Platte.

Die lange Plattenquerung vor dem Ausstieg.