Prigolawandl

8 bis 9
ab 9+
Boulder

Das 'Prigolawandl` ist ein kleiner, aber feiner Klettergarten am Stadtrand von Klagenfurt. Die Touren sind überwiegend im 6. französischen Schwierigkeitsgrad angesiedelt und gut mit Bohrhaken abgesichert. Die Kletterei ist eher athletisch, da die Wand immer leicht überhängt. Gerade Fortgeschrittene, die eher kraftbetonte Bewegungen bevorzugen, kommen hier voll auf ihre Rechnung. 5 Minuten vom Prigolawandl entfernt ist ein neuer Klettergarten errichtet worden- der Sektor 'Panorama'. Dadurch hat das Gebiet an Attraktivität gewonnen. Eine außergewöhnliche, und somit nennenswerte Route, ist die Tour 'Klettervirus'- Sieht man die markante Rissverschneidung vom Boden aus, glaubt man kaum, dass es sich 'nur' um eine 6a+ handelt.

Abtrocknung nach Regen: normal

Regensicherheit: bedingt

Art der Kletterei: athletisches Klettern an Löchern

Kletterausrüstung

Gut mit Bolts

Abstiegzeit:
0:15 Min.

Vom Parkplatz bei der Villa am Ende der St.Ruprechter Straße ausgehend, folgt man der zunächst steilen Asphaltstraße. Vorbei an mehreren Quellfassungen weiter auf dem Hohlweg, der in eine Forststraße mündet. Hier, bei einem Holzplatz, zweigt man in südöstlicher Richtung ab. Ein markant ausgetretener Weg führt durch den Wald steil hoch. Nach einigen Metern sieht man gerade aus schon die Wand vom Sektor `Panorama`. An einer offensichtlichen Abzweigung folgt man dem Pfad in Serpentinen hoch zum Sektor `Prigolawandl`. Achtung bei Nässe: Rutschig!!!

wie Zustieg

05.05.2018

Stefan Lieb-Lind

In Klagenfurt am Südring entlang. An der Kreuzung Südring-St.Ruprechter Straße (Gebäude Teppichweberei Noswitz) biegt man nach Süden hin ab und fährt bis zum Ende der St.Ruprechter Straße (Diese mündet hier in die Quellenstraße). Hier am Schotterparkplatz parken!