Hochturm-Veliki Vrh Klettersteig Nordwestflanke von Zell Pfarre

Kurzer Spal im unteren Teil
Schwierigkeit B , 1
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 400 Hm  /  1590 Hm

Hochturm-Veliki Vrh  (2087 m)

Extrem ungünstiges Verhältnis von Zustiegslänge zu Klettersteiglänge, sagen die Klettersteigpuristen. Stimmt. Wenn man die Tour jedoch als das nimmt was sie ist – nämlich eine großartige Bergtour mit einer kurzen Klettersteigeinlage auf einen der Hauptgipfel der Karawanken -, steht einem wundervollen Bergtag mit großen landschaftlichen Eindrücken nichts im Wege. Vor allem der Zustieg von Zell-Winkel durch den wilden und einsamen Hajnžgraben – wenngleich um einiges länger als der alternativ beschriebene Zustieg von der Loiblpassstraße – ist landschaftlich atemberaubend. Und die Aussicht vom Gipfel ist aufgrund der zentralen Lage innerhalb der Karawanken ist auch nicht von schlechten Eltern. Neben guter Kondition ist allerdings für den Wegabschnitt zwischen eigentlichem Klettersteig und Gipfel unbedingt Trittsicherheit erforderlich. Zumal in der Regel über den Klettersteig wieder abgestiegen werden muss.

Den Klettersteig hinauf. Oberhalb des Klettersteigs auf markiertem Steig weiter hinauf, dann immer den Markierungen folgen rechts hinüber zum Grat und über diesen zum Gipfel (ab Hajnžsattel etwa 1,5 Std.).

Klettersteigausrüstung und Helm

Von Zell-Winkel durch den Hajnžgraben: Vom Parkplatz nach Südwesten immer den Markierungen folgend durch den Hajnžgraben bis zum Beginn des Schuttkares (Vorsicht: nach etwa 10 min nicht die Abzweigung links hinunter zu einer Holzbrücke verpassen; bei einem Wohnhaus oberhalb einer Rechtskehre ist man zu weit gegangen). Bei der Weggabelung im Schuttkar den linken Weg Richtung Hochturm/Veliki Vrh wählen und bis hinauf zum Hajnžsattel. Dort nach links über den Kamm zum nahe gelegenen Einstieg des Klettersteigs.

Wie Aufstieg

ÖK 211 Windisch Bleiberg

08.09.2018

Hannes Haberl

Von Zell Pfarre die Straße Richtung Ferlach hinunter (bzw. umgekaehrt von Ferlach die Straße Richtung Zell Pfarre), bis links (bzw. rechts) eine Straße Richtung Zell-Winkel abzweigt. Dieser Straße etwa 2,5 km folgen, bis sich das Tal etwas weitet und die Siedlung “Zell-Oberwinkel” erreicht ist. Der Zustieg beginnt gleich am Anfang dieser Siedlung, wo links (nach Süden) eine Schotterstraße hinauf zieht (Wegweiser). Sein Auto stellt man am besten ein paar Meter weiter bei einem Stromhäuschen ab.