Theos Cave - Leonidio

ab 9+
Boulder

Touba Kodeles  (400 m)

Interessanter Sektor im Zentrum der Südwand des Toúba Kodéles in einer höhlenartigen Nische, die, wie in Leonido üblich, mit tollen Sintern und Tufas durchzogen ist. Der Sekotor ist etwas für kühle Tage, nur ganz rechts im steilen Teil ist die Höhle länger im Schatten. Links von der Höhle sind einige weniger überhängende Touren. Der Sektor wurden von den Remy Brüdern, M. Schreiber und M. Piola eingerichtet.

Routenliste Theos Cave Leonidio (von links nach rechts)
Cyclops Pillar7a35m
Zeus7a20m
Zeus ext.7c30m
Turtle8a+20m

Die Routen sind an den Einstiegen angeschrieben.

Kletterausrüstung und idealerweise ein 80-Meter Seil!

Perfekt mit Bohrhaken und Umlenkern gesichert.

Abstiegzeit:
0:10 Min.

Vom Parkplatz entlang einer Straße zu einem Haus aufsteigen und davor links dem Zaun entlang. Über dem Zaun nach rechts zur Wand queren, bis man den Sektor Theos Pillar erreicht. Dann wenige Schritte weiter hinauf zum Sektor Theos Cave.

Wie Zustieg.

Eine Route ist 40 Meter lang, d.h. man braucht dort idalerweise ein 80-Meter Seil.

01.11.2018

Von Athen über Korinth und Astros in guten 3 Stunden mit dem PKW nach Leonidio.

Von Leonido die Straße nach Athen nehmen. Nach dem Ort kommt rechts, dort wo links am Berg die 3 Türme von alten Windmühlen stehten, eine beschilderte Abzweigung zum Lakkos Beach. Auf der Straße nach Athen noch ca. 1,5 km weiter, bis rechts ein Holzgeschäft kommt, ca. 100 Meter danach rechts parken.

Leonidio  - 40 m

Parkplatz an der Straße nach Athen  - 40 m

Leonidio Klettern Touba Kodeles,
									Theos Cave in Bildmitte,

Leonidio Klettern Touba Kodeles, Theos Cave in Bildmitte, Foto: Andreas Jentzsch

Zustieg Theos Cave Ledonido Klettern,
									Hier geht es links hinauf,

Zustieg Theos Cave Ledonido Klettern, Hier geht es links hinauf, Foto: Andreas Jentzsch

Beschilderung über dem Haus,

Theos Cave Ledonido Klettern, Beschilderung über dem Haus, Foto: Andreas Jentzsch

Theos Cave Ledonido Klettern ,
									Partouza 6a+,

Theos Cave Ledonido Klettern , Partouza 6a+, Foto: Andreas Jentzsch

Partouza 6a+ inklusive Ausblick:-),

Theos Cave Ledonido Klettern, Partouza 6a+ inklusive Ausblick:-), Foto: Andreas Jentzsch