Waldwandl - Mixnitz

8 bis 9
ab 9+
Boulder

Sehr schöne, fotogene Sportkletterwand, die sich in einem ruhigen Wald versteckt und relativ kurze Routen bietet. Es gibt einige Besonderheiten (wie den Sinter in der Route „King Tufa“) und viele schöne Klettermeter. Vor allem in den schwereren Routen sind die Schwierigkeiten sehr konzentriert und dementsprechend sind vor allem Boulderkraft sowie ein gewisses Maß an Kraftausdauer gefragt. Die Felsqualität ist großteils sehr gut, einige brüchige Stellen sind jedoch vor allem in den Routen "Dschungelbuch" und "Trennlinie" jeweils im unteren Teil vorhanden. Man kann hier ganzjährig klettern, da die Wand in den Wintermonaten recht sonnig ist während im Sommer die Laubbäume Schatten spenden. Nach ausgiebigen Regenfällen bleiben allerdings vor allem die Routen "Vollstrecker", "King Tufa" und "Schneesturm" lange nass. Schließlich muss noch einmal darauf hingewiesen werden, dass sich die Wand mitten im Wald und damit in einer sehr sensiblen Umgebung befindet. Lautes Schreien und das Zurücklassen von Müll sind dementsprechend absolut tabu!

siehe Topo

Erhalter:

Erschließer/Erstbegeher: Routen 1,2,3,7 und 9: Max Kamenschek und Julian Schäffer, 2014 Routen 4,5,6,8 und 10: Max Kamenschek, 2016

40m Seil, 7 Expressen, evtl. Helm für Sichernden (v.a. für die Routen 9/10)

gut mit Bohrhaken abgesichert, z.T. etwas weitere Abstände

Zustieg Richtung Weiße Wand/Burgstall. Ca. 25m bevor links die Routen des Kolosseums beginnen und die Forststraße rechts das Bachbett durchquert, zweigt links steil ein Weg ab. Diesem folgen bis zur nächsten Forststraße (linkerhand Bauernhof). Dieser Forststraße aufwärts folgen bis zur Rechtskehre vor dem Funkturm. In der Kehre bei der ersten Gelegenheit links abzweigen und dem Pfad entlang eines Zaunes bis zur nächsten Kreuzung folgen (links große, ebene Wiese). Von dort weglos ca. 20 Höhenmeter gerade im Wald bergauf bis auf einen kleinen „Absatz“ (Steinmänner). Von dort ca. hundert Meter schräg links weiter bis man die Wand oberhalb sieht. Insgesamt ca. 35-40 min Zustiegsskizze am Topo