Steinzeit - Burgstall

Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 100 m  /  300 Hm

Burgstall  (800 m)

Die Steinzeit ist interessante, recht gut abgesicherte Route im unteren 5. Schwierigkeitsgrad mit fünf kurzen Seillängen. Die kurzen Längen können problemlos zu 2-3 längeren Seillängen zusammengefasst werden. Die Wand ist recht steil, hat aber immer gute Griffe. In Wandmitte wartet dann Fuxi, die Bersteigerstatue, am dritten Standplatz

Kletterausrüstung, Bandschlingen und Helm.

Vom Parkplatz Bärenschütz auf dem Weg zur Bärenschützklamm taleinwärts über eine große und zwei kleine Brücken. Unmittelbar vor der dritten Brücke gerade weiter (die Brücke selbst führt nach rechts) und dem anfangs schmalen Steig bei 2 Hangrutschungen vorbei weiter folgen. Nach ca. 15 min. wird der Weg steiler, man erreicht eine Forststraße. Der Burgstall ist von hier aus bereits zu sehen.

Links auf der Straße etwas bergab, nach ca. 100m beginnt rechts ein kleiner Steig, der zu einem einzeln stehenden, großen Felszacken hinaufführt. Von dort in wenigen Schritten zur Wand. Am Wandfuß 20m nach links und kurz aufwärts in eine markante, große Einbuchtung (unterhalb von 2 kleinen Höhlen etwa in Wandmitte). Einstieg bei einem Kleberinghaken mit roter Schrift "Steinzeit". Die erste Seillänge ist eine dunkelbraune Kaminrinne.

Vom Ausstieg leicht rechts haltend eben im Wald weiter, bis man steil im Wald auf der Hinterseite des Burgstalls (N) auf kleinem Steig absteigen kann. Man kann direkt zum Forstweg oder zum Einstieg zurück absteigen.

12.05.2004

Auf der S 35 (Graz- Bruck) bei ihrem nördlichen Ende vor Mixnitz über die Murbrücke, beim neuen Kreisverkehr am Ortseingang rechts halten und nach ca. 60m links taleinwärts zum Parkplatz Bärenschützklamm abzweigen.

Mixnitz  - 447 m

Steinzeit 1.SL, Wunderschön zu klettern....., Foto: Heinz Lex

Was macht er da?,
										Foto: Heinz Lex

Was macht er da?, Aus Begeisterung über den schönen Kamin in der 1. Seillänge zu hoch gestiegen und vergessen, links "abzubiegen". Dann bleibt nur mehr eine Hakenlose Querung (5+) in die 3. SL. Sehr luftig.... Wie gut, dass es 60m-Seile gibt., Foto: Heinz Lex