Alle Achtzig - Herbert Kreuzer

Christian Kreuzer bei der Erstbegehung von "Alle Achtzig - Helmut Kreuzer". Fotos: Peter Gasser
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 50 m  /  890 Hm

Preinerwand  (1783 m)

Kurze zwei Seillängenroute im rechten Teil des Klettergartens an den Ausläufern der Preinerwand Südwestwand. Die Route ist ein Geburtstagsgeschenk zum 80. Geburtstag für Herbert Kreuzer von seinem Sohn Christian Kreuzer.

Christian Kreuzer unterstützt von Peter Gasser.

Kletterausrüstung mit 9 Expressschlingen, 1 x 50 m Einfachseil und Helm.

Sehr gut mit Bohrhaken abgesichert.

Vom Parkplatz der Forststraße bis zur ersten Kehre folgen. Kurz danach rechts abzweigen und auf dem gelb markierten Steig steil durch den Wald. Zweimal die Forststraße queren und beim Wegweiser "Bärenriegel/Bachinger Bründl/Preiner Wand" (schöner Blick auf die Preinerwand) rechts auf den grün markierten Steig abzweigen. Drei Forststraßen queren und beim Wegweiser "HAIDSTEIG" links, bei roter Markierung, durch den Wald. Beim Wegweiser "Alter u. Neuer HAIDSTEIG" (dort Abzweigung zum Preinerwandsteig) links halten. Unmittelbar danach befindet sich die Quelle "Bachinger Bründl" (1.280 m, einzige Wasserstelle am Weg). Links weiter auf dem rot markierten Weg "Holzknechtsteig". Man folgt dem Holzknechtsteig in Richtung Neue Seehütte, kurz bevor man das Plateau erreicht zweigt man rechts über Schutt zum Einstieg ab (unterhalb eines markanten Überhangs).

Vom letzten Stand nach links und über mit Felsen durchsetzte Wiesen zum Wanderweg welcher vom Gipfel der Preinerwand zur Seehütte führt. Auf dem Weg zurück zur Seehütte bzw. kurz davor schon links auf den Holzknechtsteig abzweigen und auf diesem wieder hinunter ins Tal.

Kompass WK 210 Wiener Hausberge

Freytag & Berndt WK 022 Semmering – Rax.

Christian Kreuzer

A2 bis Knoten Seebenstein, dann auf der S6 zur Abfahrt Gloggnitz. Dort Richtung Reichenau an der Rax und von dort nach Prein an der Rax. Am Ortsende (kurz vor der scharfen Linkskurve vor der ersten Steigung zum Preiner Gscheid) bei einer Kreuzung mit den Hinweistafeln "Klettergebiet Preinerwand/Griesleitenhof" rechts abzweigen und bis zum Ende (Forsthaus mit Schranken, dort Parkmöglichkeit) fahren.

Mit Öffis: Mit der Bahn nach Payerbach-Reichenau, von dort mit dem Bus (Linie 1748) bis Prein an der Rax.

Prein an der Rax  - 680 m

Parkplatz Griesleitenhof  - 843 m

Die Route "Alle Achtzig - Helmut Kreuzer" an der Preinerwand. Foto: Peter Gasser

Der Einstieg unterhalb des Überhanges.

Die erste Seillänge von "Alle Achtzig - Helmut Kreuzer"

Die zweite Seillänge von "Alle Achtzig - Helmut Kreuzer".

Blick vom Plateau zu den Felsen, beim markanten Überhang ist die Route "Alle Achtzig - Helmut Kreuzer".