Obere Preinerwand Kurzrouten

AusrichtungSüdSüdwest
AusrichtungSüd, Südwest

Preinerwand  (1783 m)

Die Obere Preinerwand zeichnet sich durch besonders guten Fels und ihre sonnige Lage aus. Neben den etwas längeren und sehr lohnenden Kletter-Routen

Raxgonia,

Rote Fantasie und

Seehüttentrophy

gibt es im linken niedrigeren Wandteil auch noch ein paar kürzere Routen.

Polarsturm (6+)

Pensionistenrotpunkt (7-)

Wixer der Nation (7+)

Sanduhrenweg (5+)

Die Routen können auch gut kombiniert werden. Noch weiter links gibt es auch einen Mini-Klettergarten.

Th .Behm und Gef.

50 m Einfachseil, 10 Expressschlingen, Helm

Auf Forststraße (weiß gelb markierte Abscheider) bis der grün markierte Weg (Tafel Holzknecht- Preienerwandsteig) rechts abzweigt. Diesem bis zur Quelle "Bachinger Bründl" (1280 m) folgen, (hier Abzweigung zum Preinerwandsteig), ab hier auf rot markiertem Weg "Holzknechtsteig" bis fast zum Hochplaeau. Kurz vor den Latschen in wenigen Schritten rechts zur Wand. Alternativ kann man auch vom Preiner Gscheid über Waxriegelhaus und Seehütte zusteigen, dieser Zustieg ist noch so mühsam wie der schottrige Holzknechtsteig, aber im Abstieg dafür auch länger.

Am Ende in Richtung Seehütte und von dieser über den Holzknechtsteig wieder zum Einstieg.

11.11.2020

A2 bis Knoten Seebenstein, dann die S6 zur Abfahrt Gloggnitz. Nun Richtung Reichenau an der Rax und von dort nach Prein an der Rax. Am Ortstende (kurz vor der scharfen Linkskurve vor der ersten Steigung zum Preiner Gscheid) bei einer Kreuzung mit den Hinweistafeln "Klettergebiet Preinerwand/ Griesleitenhof" rechts abzweigen und bis zum Ende (Forsthaus mit Schranken, dort Parkmöglichkeit) fahren.

Öffentliche Verkehrsmittel: Mit der Bahn über Wr. Neustadt nach Payerbach/Reichenau, von dort mit dem Bus bis Prein an der Rax.

Prein an der Rax  - 850 m

Grießleiten  - 843 m

Wandübersicht Obere Preinerwand, Preinerwandplatte und Preinerwand

Wandübersicht Obere Preinerwand, Preinerwandplatte und Preinerwand , Foto: Andreas Jentzsch