Alte Südwest-Wand Röthelstein

Hier gibt es jetzt auch schon einen BH
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 350 m  /  840 Hm

Röthelstein  (1263 m)

Die erste Seillänge ist noch ein wenig brüchig aber dann geht´s in festen Fels in 11 SL auf den Röthelstein. Auch das Gehgelände stört nicht! Außerdem ist man auf dieser Tour fast immer alleine!

Vom Einstiegshaken (Ring) rechts aufwärts zum Baum und dann wieder links zum ersten Stand. Durch eine Verschneidung und über einen Pfeiler zum ersten Gehgelände. Über tolle Platten unter einem Überhang gehts zu einer ausgesetzten Querung! Nun wieder Gehgelände und zum Wandbuch. Die letzten Längen in einer Scharte aufwärts zum Ausstieg.

Grundsortiment

keine

8 Express, lange Bandschlingen, Helm, evtl. KK-Grundsortiment (empfehlenswert)

Stände alle gebohrt, dazwischen einige Klebehaken und alte Haken. Mit einigen Keilen kann man die Tour SUPER absichern!

2 Stellen 4- sonst viel 3 oder 3+

Vom Tennisstüberl links in den Wald immer Richtung Drachenhöhle, bei den markierten Felsen links und dann steil zum Beginn der Ketten. Den Ketten folgend hinauf zum Portal der Drachenhöhle. Nun rechts der Wand entlang (ca.50 m) und jetzt links zu einem Felsblock auf einem Absatz. Dort Start bei einem Ringhaken.

Vom Ausstieg auf der Nordseite etwas aufsteigen und dann immer nördlich des Gipfelkamms, zuletzt auf einem nicht markierten Steig Richtung Osten folgen, bis man zu einer Lichtung und einem Wildzaun kommt. Hier rechts abbiegen und einem deutlichen Steig hinunter zur Drachenhöhle folgen. Weiter über den Wanderweg zum Parkplatz

freytag & berndt, WK 041

Schöne Tour bei der man meistens alleine ist! Etwas alpiner als der Postlersteig!

10.10.2023

Bei Mixnitz abfahren und beim Kreisverkehr Richtung Bärenschützklamm und dann NICHT links in die Bärenschützklamm sondern gerade zum Tennisstüberl. Dort Parken!

Mixnitz  - 447 m

Parkplatz Drachenhöhle  - 450 m

Übersicht Röthelstein Süd mit Routen

Übersicht Röthelstein Süd mit Routen , Foto: Andreas Jentzsch

Röthelstein SW-Wand

Röthelstein SW-Wand , Foto: ht

Eingang der Drachenhöhle. Kurz oberhalb ist der Einstieg.

Eingang der Drachenhöhle. Kurz oberhalb ist der Einstieg. , Foto: ht

Hier gibt es jetzt auch schon einen BH

Hier gibt es jetzt auch schon einen BH , Foto: ht

Plattenrampe,
									Die "Plattenrampe" in der Mitte der Tour geht problemlos ohne Hände.,
										Foto: bergsteirer

Plattenrampe, Die "Plattenrampe" in der Mitte der Tour geht problemlos ohne Hände., Foto: bergsteirer