Wunderwelt - Röthelstein

Letzte Seillänge
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 195 m  /  800 Hm

Röthelstein  (1263 m)

Sehr schöne Kletterei im besten Fels, die jetzt nach ihrer Sanierung wieder kletterbar ist. Tour ist gut mit BHs gesichert , einzig im 5ten Grad muss man nach wie vor etwas vom Haken wegsteigen.

Kurzmann, Puregger 1989

50m Einfachseil, 9 Expreßschlingen, Helm.

Tour ist saniert.

Vom Parkplatz 'Drachenhöhle' in einer Stunde auf markiertem Weg zur Höhle und rechts von ihr auf Steig aufwärts, vorbei an einer Gedenktafel bis der Steig über Felsabbrüchen waagrecht verläuft. Hier links hinauf und einer bald sichtbaren Steigspur zu einem markanten spitzen Felsblock folgen. Hier nach links zur Wand und zum bereits sichtbaren Einstieg wenige Schritte absteigen.

Gleich rechts über das sog. Friesinger Band (1+) in 15 Min. zum Einstieg zurück (nur für alpinerfahrene Geher) oder weiter zum höchsten Punkt, zu Wildzaun absteigen und über Holzsteig zu Sattel. Hier rechts zum Einstieg absteigen (sicherer!!).

Bei der Wunderwelt, in der 1. Seillänge nach der 1. Sanduhr, rechts hinaus und nicht auf der Rampe gerade weiter!

12.05.2004

A + A Jentzsch

Auf der S 35 (Graz- Bruck) bei ihrem nördlichen Ende bei Mixnitz über die Murbrücke, beim neuen Kreisverkehr am Ortseingang gerade aus und auf kleiner Straße parallel zur Bahn bis zum Parkplatz 'Drachenhöhle'.