Bayrischer Traum - Schüsselkarspitze

Bayrischer Traum 5. Seillänge
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 280 m  /  1000 Hm

Schüsselkarspitze Westgratturm  (2551 m)

Ein Klassiker an der Schüsselkarspitze Südwand. Guter Fels und abwechslungsreiche Kletterei mit dem Höhepunkt in Form eines Piazrisses, den man selbst absichern muss.

Der Bayrische Traum gilt als eine der ersten 8ter Routen im gesamten Alpenraum!

Josef Heinl und Albert Gilgenrainer, am 10.08.1980.

1. Freie Begehung: Kurt Albert, 9/1980.

Free Solo Begehung: Hans Jörg Auer, 11/2011.

Cams bis #4

Cams

2 x 60 m Seil, 8 Expressen, Cams bis #4, für den Piazriss.

Bis auf die Risse, 5. SL und 3. SL sehr gut mit Bolts und NHs gesichert.

Wenige Meter 8-, gut A0 möglich, mehrere Seillängen im 7ten Grad.

Vom Kletterparkplatz zur Bushaltestelle und beim Landhaus Puitbach zu einem Bauernhof und am Feldweg nach Nordwesten zum Waldrand. Dort links Richtung "Leutasch-Lehner" und bei der nächsten Weggabelung rechts ansteigend der Beschilderung "Puittal-Scharnitzjoch Nr. 9" Richtung Scharnitzjoch folgen. Unter der Wand nach rechts zum Einstieg hinauf. Der Einstieg ist rechts unter dem markanten Dreiecksdach bei einer kaminartigen Verschneidung. (1,5 Std.)

Alternativ durchs Scharnitztal: Vom Parkplatz den Wegweisern Richtung Wettersteinhütte und Wangalm folgen; 1,5 - 2 Std. (entspricht MTB-Route 540 "Wettersteinhütte"); von der Wangalm weiter bis zum Felsblock mit Gedenktafeln, von dort rechts hinauf aufs Scharnitzjoch (2048 m) - dorthin auch über den Aufstieg durchs Puittal) und auf dem Steig entlang des Höhenzuges nordwärts bis zum Beginn der Wetterstein Südwand (zum Einstieg nach dem erreichen der Wand kurz rechts absteigen); von der Wangalm 1 Std. (Gesamt 2-2,5 Std.).

Abseilen und über den Zustiegsweg zurück zum Ausgangspunkt.

Beim Abseilen Expressen einhängen!!

20.08.2018

Daniel Ladurner

Puittal: Aus Richtung Innsbruck kommend auf der A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Seefeld/Garmisch und über Seefeld nach Leutasch/Weidach. Weiter zum Ortsteil Gasse und Richtung Mittenwald zum Ortsteil Puitbach. Kletterparkplatz.

Scharnitztal: A13 über Innsbruck zur Ausfahrt Zirl-Ost, weiter über den Zirler Berg und Seefeld nach Leutasch (Ortsteil Klamm). Von dort auf der alten Mautstraße ins Gaistal bis zum P2 („Stupfer) - Parkgebühr.

Öffis: MIt der Bahn von Innsbruck nach Seefeld; von dort mit dem Bus weiter.

Leutasch, Parkplatz Chinamauer oder Gaistal (P2 Stupfer)  - 1136 m

Ausgangspunkt:

Kletterparkplatz Parkplatz Chinamauer

Übersicht Schüsselkarspitze Südwände Klettern
										Foto: gero [www.hikr.org/user/gero]

Übersicht Schüsselkarspitze Südwände Klettern , Foto: gero [www.hikr.org/user/gero]

Bayrischer Traum 2. Seillänge,

Bayrischer Traum 5. Seillänge,
									Markus in der genialen Piazschuppe,
										Foto: Daniel Ladurner

Bayrischer Traum 5. Seillänge, Markus in der genialen Piazschuppe, Foto: Daniel Ladurner