Locker vom Hocker - Schüsselkarspitze

Locker vom Hocker 3. Seillänge (c) Martin Feistl

Schüsselkar  (2536 m)

Eine der ersten alpinen Routen im 8.Grad, die bereits 1981 von der Seilschaft Wolfgang Güllich/ Kurt Albert erschlossen wurde. Locker vom Hocker ist eine tolle, aber bis heute eine ernste, alpine Route, die den sicheren Umgang mit Klemmkeilen verlangt.

Einer der ganz großen Klassiker der Nordalpen!

siehe Topo

Erstbegehung Wolfgang Güllich und Kurt Albert 31.7.1981

1. RP: Stefan Glowacz, P. Gschwendtner, 1982

Free Solo Begehung: Hans Jörg Auer 2007

siehe Ausrüstung

12 Express, einen Satz Rocks 1-6, Cams C3 #0 - C4 #3, evtl. 0.5-1 doppelt

Fast alle Stände bis zur Spindler und zwei BH in der 4. Länge, ansonsten vereinzelt fixes Material wie Fixkeile und NHs

Am ersten ausgeschilderten Parkplatz (Stupfer) parken und dem Hinweisschild "Wettersteinhütte/Wangalm" folgend in ca. 1 Std. zur Wettersteinhütte (ca. 10 Min. weiter zur Wangalm).

Weiter dem Weg folgend bis zum Scharnitzjoch. Nun links haltend über den Rücken bis zu den Felsabbrüchen unterhalb der östlichen Wangscharte; Materialdepot, ca. 40min. ab Wangalm.

Nun den Steigspuren folgend rechts haltend zu den Einstiegen am Westgratturm bzw. an der zentralen Südwand der Schüsselkarspitze

Vom Ausstieg auf der Rückseite 10 Meter (3) abklettern und in die Scharte zur Abseilpiste bei der Knapp/Köchler queren. Hier 4x: 50-60, 60. 40, 55 Meter zum Wandfuß abseilen.

Alternativ: Über den Westgrat. Vom Ausstieg stets am Grat entlang abklettern (Schwierigkeit II), den letzten Steilabbruch vor dem Westgratturm nordseitig umgehen und so bis zur Scharte vor dem Gratturm.

Nordseitig (Schnellabstieg) weiter über Schrofen und durch flache Rinne hinab bis vor einen Abbruch (Abseilhaken - 1x40m oder 2x20m).

Weiter nach Westen querend am Ende etwas ansteigend in die Wangscharte. Nun kurz nach Süden abklettern (Steinmann) und 3x20m abseilen; durch eine Kaminrinne abkletternd weiter zum Wandfuß.

Im Winter oder nach Neuschneefällen empfiehlt es sich den oben beschriebenen Schnellabstieg zu meiden und direkt über den Westgrat abzuklettern (Schwierigkeit III): in diesem Fall klettert man aus der Scharte vor dem Westgratturm über einen Riss hinaus zum Grat (Schwierigkeit IV-) und steigt immer entlang der Gratkante zum Schluss 2x20m abseilend zur Wangscharte ab.

ÖK 50 Blatt 117

Zustieg zur Wettersteinhütte: Am ersten ausgeschilderten Parkplatz (Stupfer) parken und dem Hinweisschild "Wettersteinhütte/Wangalm" folgend in ca. 1 Std. zur Wettersteinhütte (ca. 10 Minuten weiter zur Wangalm).

22.12.2004

Martin Feistl

Von Mittenwald ins Leutaschtal, von Innsbruck über Zirler Berg nach Seefeld und anschließend ins Leutaschtal, von Telfs über Buchen ins Leutaschtal, weiter ins Gaistal bis zum Parkplatz (Stupfer) - mautpflichtig.

Leutasch, Gaistal  - 1200 m

Ausgangspunkt:

Parkplatz (Stupfer)

Übersicht Schüsselkarspitze Klettern. Die Locker vom Hocker ist links

Foto: gero [www.hikr.org/user/gero]

Übersicht Schüsselkarspitze Klettern. Die Locker vom Hocker ist links , Foto: gero [www.hikr.org/user/gero]