Bereich Wandle am Wandl
Toureninfo

Topos
Standort / Karte
Tourenbeschreibung
Im Bereich Wandle am Wandl gibt es neben der Winterkönigin einige Neutouren, die gut mit Bohrhaken ausgestattet sind. Als schwereres Ziel ist der Torwächter (7+) zu empfehlen, der in einer 30m Seillänge zuerst an Untergrifflöchern und später mit großen Henkeln nach oben zieht. Aber auch der Klassiker Wandle am Wandl von Herbert Nowy ist zu empfehlen. Weiters gibt es noch einige Varianten bis zum 8ten Grad.
Durch die südseitige Lage ist die Route auch oft im Winter machbar, im Hochsommer ist es aber zu heiß.
siehe Topo!
Thomas Behm und Gef. sowie Herbert Nowy & Co
1 x 50 m
10
Einfachseil, 10 Expreßschlingen und lange Bandschlingen für die Baeume.
Die Routen sind großteils sehr gut mit Schwerlastankern und Klebehaken an den Ständen gesichert. Den Helm sollte man aber nicht vergessen!
Mehrere Touren von 6/6+ bis 8,
Vom Parkplatz vor der Rechenbrücke, über diese ans andere Ufer der Schwarza und links dem Steig bis in den Grossofen folgend. (Immer am Steig bleiben, er führt genau unter die Wände). Der Bereich Wandle am Wandl ist noch rechts vom Koppfgeld.
800 m
Oben rechts absteigen und bis zum Stand der 2 SL abklettern. (Vorsicht loses Gestein). Oder für Ungeübte besser über die Routen abseilen! Weiter über den Grossofenabstieg. Einfach toll und schnell (10 min.)
18.05.2004
Ausgangspunkt / Anfahrt
Mit dem Auto über die A2 und dann die S6 nach Gloggnitz und weiter über Reichenau ins Höllental und weiter zum Parkplatz vor der Rechenbrücke.
Hirschwang - 510 m
Kommentare