Quarto Potere - Transatlantico

perfekter, steiler Superfels
6-/6 obl.
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 70 m  /  250 Hm

Dain di Pietramurata  (420 m)

Das kleine Massiv "Transatlantico" zeichnet sich mit senkrechten und überhängenden Routen über der Ortschaft Pietramurata aus. Toller Fels, Ausrichtung Ost und perfekte Bohrhakenabsicherung machen diese drei bis fünf Seillängenlinien dort zum perfekten Einstieg- oder zum Ausklettern nach größeren Touren.

siehe topo bzw immer den bolts nach.

R. Galvagni und M. Pfitscher, 1995

komplettes Felskletterzeugs, 12 Expressen, 2 lange Schlingen, Einfachseil 50 m.

perfekt mit bolts gesichert.

Einzeln: 6b+ (25 m), 6a (20 m), 6a+ (25 m).

Vom Parkplatz bei der Bar New Entry nördlich von Pietramurata (Privat PP, Erlaubnis einholen bzw. bei Rückweg einkehren) hinter der Bar einen Wanderweg Richtung Westen folgen. Bei markantem Schranken links einer Forststrasse folgen. Entweder immer auf dieser bleiben (Wasserleitungshäuschen bei einer Rechtskehre), oder den Wanderweg abkürzend Richtung Parete Gandi folgen. Unter der Wand- nach einer Rechtskehre- geht nach rund 100 Metern ein Steig links weg zu den Einstiegen (30 min).

Abseilen über die Touren.

Die Routen dort sind perfekt mit bolts abgesichert. Der Fels ist traumhaft. Am Wochenende stört der Motocrosslärm der direkt darunter befindlichen Bahn.

17.03.2024

Michael Kräftner / bergtraum.at

Von Arco nach Norden Richtung Trient bis Pietramurata und der Bar "New Entry" zum PP.

Oder vom Norden kommend über die A22 nach Trient. Dort weiter über die SS45 bis Pietramurata.