Caipirinha

6- obl.  /  A0
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 170 m  /  330 Hm

Klettergarten Nösslach  (1150 m)

Schöne, in der Mitte etwas schwerere Klettertour. Das kleine Dachl in der vorletzten Seillänge kann man sehr gut technisch bewältigen, dann kommt eine ansprechende 6er Tour heraus. Schöner Mix aus Platten und etwas steileren, griffigen Passagen. Die Tour ist bis auf die Dachpassage ähnlich der links davon liegenden Südwind.

Siehe Topo. Man klettert in der ersten Seillänge kurz vor dem großen Absatz mit dem Baun nach rechts zu einem Standplatz.

Unbekannt (wird aber gerne ergänzt).

10 Express, 60 m Seil und Helm.

Sehr gut mit Bohrhaken abgesichert.

Eine Stelle am Dach 7, die geht aber sehr gut technisch. Sonst nie mehr als kurz 6 und 6- (außer man klettert in der zweiten Seillänge direkt über den letzten Haken, dann evtl. dort noch einmal 7-), der Rest meist um 5.

Vom Parkplatz dem beschilderten Weg ca. 10 Min. in Richtung Wiesle folgen. Ca. 50 Meter nach einem Bildstock zweigt man rechts bei einem Steinmann und orangenem Stein auf einem Pfad zum Wandfuß ab (im Bereich einer Wiese). Man klettert auf einen Absatz, dort beginnt die Tour bei der Aufschrift "Caipirinha".

Vom Ausstieg beim Wandbuch anfangs auf einem Band an einem Fixseil nach links, dann an diesem kurz hinauf. Dann immer links bis zur Wiese (Markierungen), am Ende auf einem Pfad zum Wanderweg und auf diesem absteigen.

Die Route ist sehr gut mit Bohrhaken abgesichert.

10.09.2016

A12 Inntalautobahn bis Oetz. Von Oetz kommend zwischen Umhausen und Längenfeld, nach der Talenge mit zwei Brücken, für ca. 500 Meter weiter. In einer weiten Rechtskurve auf der linken Seite beim Gemeindebauhof vor dem Ort Au vor einem Wertstoffhof und einem Fleischer parken.

Längenfeld  - 1180 m

Parkplatz bei der Nösslachkapelle  - 1170 m

Die Lage der Route Caipirinha.

Die direkte Stelle beim letzten Haken in der 2ten Seillänge.

Die dritte Seillänge - steil und griffig.

Unterhalb des Daches (3te Seillänge).

Der Stand unter dem Dach.

Das Ende der 4ten Seillänge.