Coupure Royale - Großer Königstuhl

Letzte Seillaenge
Schwierigkeit 4/4+
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 90 m  /  620 Hm

Großer Königstuhl  (2336 m)

Teilweise brüchige Klettertour durch die Nordwand des Großen Königsstuhls. Die Route sucht sich die einfachste und logischste Linie durch die Wand. Es wurde alles mobil gesichert und Schlaghaken wurden nicht belassen. Die perfekte Route für Abenteurer die gerne alpin Klettern im moderat gutem Fels bei entsprechender Schwierigkeit. Durch die teilweise brüchigen Stellen sollte man jeden Griff mit klopfen überprüfen, verleiht einen gewissen Dolomitenflair.

Man startet links des tiefsten Punktes der Wand auf einen kleinen Pfeiler.

• 1. SL: Die erste Seillaenge startet in einen geoeffneten Kamin der anfaenglich noch sehr kompakt ist und rechts des Kamins gute Risse zur absicherung bietet. Nach ca. 12m steilt sich der Kamin auf und der Fels wird zu losen Schuppen. Bei diesen Quert man nach links, klettert dort eine kleine Platte nach oben und quert dann direkt wieder nach rechts unter einen kleinen Ueberhang durch. Danach wieder gerade rauf ueber eine begraste Flaeche und danach kommt ein Felsblock und darueber ist ein Riss der sich fuer den Standplatzbau perfekt eignet.
  • 2.SL: Anfaenglich nach rechts bei Standplatz vorbei und danach sofort links rauf bei der mit Schutt bedeckten Rampe bis zum dem naechsten Ueberhang, diesen unterbei nach rechts queren ueber Schuttfeld zu guten Fels. Diesen dann 5m links haltend rauf und bei naechsten Ueberhang links queren ganz zuueck zur grossen Verschneidung bei dieser dann rechts bei Felsbloecken rauf. Danach gerade weiter auf Grasgrat diesen dann weitergehen und Stand bei Blockfeld mit Koepfelschlinge. Auf Seilfuehrung achten !!
  • 3.SL: Kurz durch Blockfeld und dann rechts ueber angelehnte Platte mit zentralen grasbewachsenen Riss hinauf bis sich dieser abflacht und danach links des Faustrisses ueber Platte zu Gipfelplateau. Nach ausstieg ist ca. 10m leicht links ein Block bei dem man Stand machen kann.

Tom Bardeck, Laurin Maier, Simon Gruber

kleines Sortiment

von 0.8 bis 1.8 ein Sortiment

Helm

Schlaghaken+Hammer

3 normale Expressschlingen und 3 verlaengerbare

Koepfelschlingen 2*

Gute Möglichkeiten für mobile Sicherungsgeräte sowie auch Schlaghaken. Dort wo sich Sicherungen anbringen lassen ist der Fels sehr kompakt.

Je nach Variante kann die schwierigkeit variiert werden jedoch niemals schwerer als 6.

Zustieg über Normalweg des Großen Königstuhls und bei halber Höhe zw. Rosaninsee und Gipfel auf ca 2200m in die Nordwand über Gamssteig queren.

Über Normalweg absteigen.

Wanderkarte Lungau, AV Karten, Fatmap

Bei Zustieg schon den Helm aufsetzen, da man unter Geröllfeldern durchquert.

28.06.2020

Entweder von Innerkrems oder vom Lungau aus nach Schönfeld. Parkmöglichkeiten bei Dr. Josef Mehrl Hütte, von dort aus in das Rosanintal

Schönfeld  - 1700 m

Dr. Josef Mehrl Huette  - 1720 m

Blick vom Rosaninsee,
									Ansicht der imposanten Wand während des Zustiegs.,
										Foto: Maier Laurin

Blick vom Rosaninsee, Ansicht der imposanten Wand während des Zustiegs., Foto: Maier Laurin