Der geheime Schwob - Ausweichkogel

AusrichtungSüdSüdwest
AusrichtungSüd, Südwest

Ausweichkogel  (1450 m)

Nette im Plaisirstil gehaltene Route die auch mehrere Gehpassagen und auch sonst einiges an Gras aufweist. Dazwischen immer wieder nette, einmal sogar eine sehr schöne Felspassage. Ideal in Verbindung mit einer Kletterei in der Ausweichkogel Westwand.

Th. Behm, R. Gruber, H. Kickl 11.10.2020

Kletterausrüstung, 11 Expressschlingen, Helm und Bandschlingen für die Baumstände

Sehr gut mit Bolts gesichert in den Gehpassagen dazwischen ist aber Vorsicht geboten!

Eine Stelle 6, sonst 4-5

Vom GH Bodenbauer auf Forststraße taleinwärts, bei der ersten Wegteilung rechts weiter und nach ca. 10 min links über den Bach.

In mehreren Kehren die Steilstufe unter der Hundswand umgehen, weiter auf dem guten Weg Richtung Trawiesalm. Der Weg quert ein ausgetrocknetes Bachbett, es folgt ein markanter Lawinenkahlschlag von dem aus man die Stangenwand bereits sehen kann. Nach ca. 50 m von diesem kurz vor einer kleinen Lichtung im Wald links abzweigen (Steinmann) und  kurz dem Steig ins Rauchtal bis zu den ersten Felsen folgen. Dort geht die Route hinauf.

Vom Ausstieg ca. 20 m entlang der Wand weiter zu einer Abseilstelle aufsteigen und 4x25 m abseilen. Siehe dazu Topo und Übersichtsbild!

14.11.2020

Vom Mürztal Richtung Aflenz bis nach Thörl, dann links nach St. Ilgen abbiegen und zum Bodenbauer.

Thörl  - 638 m

1. Seillänge, nette Wasserrillen

1. Seillänge, nette Wasserrillen , Foto: Andreas Jentzsch

2. Seillänge, eine Linksschleife und dann gerade hinauf

2. Seillänge, eine Linksschleife und dann gerade hinauf , Foto: Andreas Jentzsch

Foto: Martin Dür

2. Seillänge , Foto: Martin Dür

3. Seillänge. Kurz hinübergehen und dann steil hinauf
										Foto: Martin Dür

3. Seillänge. Kurz hinübergehen und dann steil hinauf , Foto: Martin Dür

3. Seillänge. Die mit Abstand besten Klettermeter in der Tour

3. Seillänge. Die mit Abstand besten Klettermeter in der Tour , Foto: Andreas Jentzsch