Edelweißsteig und Verlängerungen - Hohe Wand

3. Seillänge, in der exponierten Querung

Hohe Wand  (946 m)

Schöne abwechslungsreiche Kletterei im linken Teil der Hochfallwand mit alpinen Flair. Die Klettertour ist der leichteste Durchstieg der Hochfallwand und ist gut mit Klebebohrhaken abgesichert. Der Fels ist insbes. in der Querung stellenweise splittrig, was aber kaum stört, insgesamt lohnend!

Dangl, Platzer 1930

8 Express, Bandschlingen und Helm.

Die Route ist mit gut Klebehaken gesichert. Abstände jedoch stellenweise weiter als im Klettergarten

5+ eine Stellen, zwei stellen 5 sonst leichert.

Von Oberhöflein entweder

a) Vom Seiser Toni über den Wagnersteig, Wandfusssteig und Einstieg von Gebirgsvereinssteig und von dort weiter zum Wildenauer Steig: Vom "Seiser Toni" der Forststraße ein kurzes Stück Richtung Osten folgen. Während die Forststraße nun etwas an Höhe verliert, zweigt links ein unmarkierter Steig ab. Über diesen aufwärts bis zur Forststraße, Forststraße queren und dann weiter bis zum blau markierten Wandfußsteig. Rechts entlang vom Wandfußsteig (ca. 5-10 Gehminuten) bis zur Rinne, Rinne queren und in Kürze zum Einstieg des Gebirgsverreinssteigs. Nun den Weg re. noch 5 Min. bis zum Einstieg des Wildenauer Steiges folgen.

b) Über Springlessteig bis kurz vor die Eisenleiter, dort Abzweigung mit Tafel "Wildenauer", unter den Hochfallwänden vorbei zum Einstieg des Wildenauer Steiges.

c) In Zweiersdorf beim Gasthof Mohr parken (extra Wanderparkplatz...) und der Strasse Richtung Höflein (Richtung Schneeberg...) folgen. Die zweite Straße im Ort rechts hinein (Markierungen an Laternen und im Wald beachten....) und Richtung Hubertushaus. Man kommt auf den Springlessteig. Nun weiter wie b).

Zum Einstieg des Edelweißsteiges klettern man den Wildenauer Steig hinauf bis man nach einen mit Drahtseil gesicherten Gehgelände-Querung am Beginn der Felswand zwei Tafeln erreicht.

Über die Tour 2 x 50 m abseilen.

23.04.2015

A2 bis Ausfahrt Wr. Neustadt-West, von dort weiter in Richtung Grünbach/Schneeberg nach Oberhöflein am östlich Ortsbegeinn ist ein Wanderparkplatz. Die Anreise ist auch mit der Schneebergbahn (Wr.Neustadt - Puchberg) möglich.