Hochlandkante

Hohe Wand  (946 m)

Steile, ausgesetzte Kante. Tolle Tour in Kombination mit Schillerkamin.

1. SL 20m : aus der Turmscharte kurz hoch (BH), dann queren
(4, nicht zu hoch ansteigen) bis zum nächsten BH. Hier am Riss
ca. 10 m hoch (5-, BH) zum Standplatz (2BH).
2. SL 25m : vom Stand ca. 1-2 m links, dann gerade rauf zum BH
(steile Wand, 10m, 5-). Gerade rauf weiter im Riss, bis oben ein
BH auftaucht, von dort links queren in die Scharte, Stand
an einer Klammer des Wildenauersteiges.
3. SL, 20m : die letzten Meter des Wildenauers rauf auf die
Hochfläche, bei freier Kletterei immerhin auch noch ein 3er.

Josef Platzer und Franz Hawelka; 1929

evt. Grundsort.

Einfachseil 50m, 6 Expressschlingen, KK-Grundsortiment und Helm.

Weitere Hakenabstände im leichteren Gelände.

Gute Standplätze, eher "klassisch" bewertet, sicher nicht übersichert, die Schwierigkeit sollte beherrscht werden !

In die Turmsteigscharte: entweder über den unteren Teil des Turmsteiges, oder vom Weningerturm kommend, über den Kammerlingsteig.

Von Oberhöflein entweder
a) Über den Wagnersteig (gelb) bis zum Wandfußsteig (blau), dann rechts bis zur Abzweigung "Baumgartnerturm/Hochfallwand" (rot/blau später nur rot) und zum Wandfuß mit Aufschrift "TS".
b) Über Springlessteig bis kurz vor die Eisenleiter, von dort die Abzweigung mit Tafel "Wildenauer und Turmsteig" unter den Hochfallwänden zum Einstieg bei "TS".
c) In Zweiersdorf beim Gasthof Mohr parken (extra Wanderparkplatz...) und der Strasse Richtung Höflein (Richtung Schneeberg...) folgen. Die zweite Straße im Ort rechts hinein (Markierungen an Laternen und im Wald beachten....) und Richtung Hubertushaus. Man kommt auf den Springlessteig, über diesen bis kurz vor die kleine Eisenleiter (man befindet sich unter den "Hochfall-Wänden"), dort Abzweigung nach "links-aufwärts" mit Tafel "Wildenauer und Turmsteig", unter den Hochfallwänden hindurch zum Einstieg bei Tafel "TS" (siehe auch großes Foto, Steig befindet sich an der südlichen Begrenzung der Hochfallwand).

Über den Wildenauerklettersteig (D) zurück zum Einstieg oder über das Hubertushaus und den Springlessteig (A) nach rechts, oder über die Eichert-Hütte und den Wagnersteig (A) am Ausstieg links halten.

Im Sommer ab 10.00h sicher sehr heiss !

13.08.2004

Ewald Hofbauer

A2 bis Ausfahrt Wr. Neustadt-Ost, von dort weiter in Richtung Grünbach/Schneeberg nach Oberhöflein.

Oberhöflein  - 502 m

Übersicht,
									In grün der Turmsteig (2+; als Zustieg gut geeignet), in rot die Kante.,

Übersicht, In grün der Turmsteig (2+; als Zustieg gut geeignet), in rot die Kante., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Scharte,
									Die Route beginnt bei einem Ringhaken in der Scharte.,

Scharte, Die Route beginnt bei einem Ringhaken in der Scharte., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Querung,
									Querung zur Kante in der ersten Seillänge.,

Querung, Querung zur Kante in der ersten Seillänge., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Kante,
									Vor der ersten Schlüsselstelle - Bild vom Gipfel des Baumgartnerturmes.,

Kante, Vor der ersten Schlüsselstelle - Bild vom Gipfel des Baumgartnerturmes., Foto: Axel Jentzsch-Rabl