Wildenauersteig

Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 90 Hm  /  300 Hm
AbsicherungSchlecht

Plackles  (1132 m)

Der Wildenauersteig ist ein besonders lohnender, wunderschöner Klassiker an den linken (südlichen) Begrenzungsfelsen der Hochfallwand. Der Steig wurde 1919 errichtet und 2010 nach unten verlängert. Er ist nach Dr. Alois Wildenauer, dem alpinistischen Erschließer der Hohen Wand benannt. Eine Besonderheit ist der spannende Durchstieg durch einen senkrechten Schacht (Wildenauerhöhle) mit extrem engem Ausstieg.

Vom neuen Einstieg geht es mit Hilfe von Klammern (zuerst B/C, dann C) steil empor. Es folgt eine leichte Querung (A) zum ehemaligen Einstieg mit Tafel.

Von der Einstiegstafel mit Hilfe von Eisenklammern leicht linkshaltend hoch (B). Nach einem kurzen unversicherten Stück (1+) geht es steil mit Hilfe von weit auseinander liegenden Eisenklammern weiter (zuerst B/C, dann C) zu einem kleinen Absatz mit Bäumchen. Die nun folgende, sehr ausgesetzte Querung stellt die Schlüsselstelle (D) des Steigs dar. Über weitere Eisenklammern geht es in die breite Runse (C).

Durch die Runse zum Steigbuch und zum Beginn des Schachts hoch (C/D). Spätestens hier den Rucksack für das Nachziehen vorbereiten. Durch den oft feuchten Schacht mit Hilfe von Eisenklammern (C/D) bis zum Klemmblock. Den Rucksack abnehmen, den Bauch einziehen und sich auf die schmale Turmscharte durchschieben (C). Mit Hilfe weiterer Eisenklammern wird die hübsche Schlusswand erklommen (zuerst C, dann C/D).

Komplette Klettersteigausrüstung, evtl. Sicherungsseil und Klettersteighandschuhe. Kurze Bandschlinge mit Schraubkarabiner zur "Verlängerung" des Klettersteigsets bzw. zum Nachziehen des Rucksacks sinnvoll. Die Lichtverhältnisse im Schacht sind auch ohne Stirnlampe ausreichend.

Klammern (sehr weit auseinander, problematisch für kleinere Kletterer), vereinzelt T-Bügeln, kein durchgehendes Stahlseil

Abnahme des Rucksacks im Schacht erforderlich.

Vom "Seiser Toni" der Forststraße ein kurzes Stück Richtung Osten folgen. Während die Forststraße nun etwas an Höhe verliert, zweigt links ein unmarkierter Steig ab. Man kann auch schon am Ende der Asphaltstraße zur Forststr. aufsteigen, dann diese aber ein Stück nach Osten bis der Querende Weg links abgeht. Über diesen aufwärts bis zum blau markierten Wandfußsteig. Rechts über den Wandfußsteig in Kürze zu den verwitterten Schildern "Hochfallwand" und "Baumgartner-Turm". Danach links der Einstieg des Gebirgvereins-Klettersteigs. Den Schildern bis zum alten Einstiegsfelsen mit der Aufschrift "T + W" folgen (rote Markierung). Der neue Einstieg befindet sich ein paar Meter weiter rechts.

Einstiegskoordinaten: N47.81049 E16.02071

Wer über den Springlessteig aufsteigt folgt diesem bis zum Wandfussstieg (Tafel) und quert über diesem zum Einstiegs des Gebirgsvereins-Klettersteigs und steigt unmittelbar davor weiter zum Einstiegs des Wiledenauersteiges auf.

Über Springlessteig: Der roten Markierung nach rechts zum Hubertushaus folgen. Dort rechts abzweigen und über den Springlessteig zum Wandfuß. Der grünen Markierung zum "Seiser Toni" folgen. Öffi-Fahrer erreichen über die rote Markierung alternativ den Bahnhof Unter-Höflein.

Über Wagnersteig (50 Höhenmeter mehr als angegeben): Der roten Markierung nach links aufsteigend zur Wilhelm Eichert-Hütte folgen. Kurz vor der Hütte links abzweigen und über den Wagnersteig zum Wandfuß. Den Wandfußsteig queren und in Kürze rechts der grünen Markierung zum "Seiser Toni" folgen. Öffi-Fahrer erreichen über die gelbe Markierung (ab Ober-Höflein rot) alternativ den Bahnhof Unter-Höflein.

Kompass WK 210 Wiener Hausberge, 1:35.000, ISBN: 3-85491-552-7

BEV ÖK 75 Puchberg, 1:50.000

Freytag & Berndt WK 012 Hohe Wand - Piestingtal - Gutenstein, 1:50.000

Der Ausstieg aus dem Schacht ist sehr eng (Klemmblock). Der Rucksack muss normalerweise abgenommen werden.

11.03.2011

A2 bis Wiener Neustadt West, von dort auf der B26 bis Grünbach am Schneeberg (nicht den Schildern "Hohe Wand" folgen!). In Grünbach bei der Kirche rechts abzweigen und der kleinen Straße zum "Seiser Toni" folgen (ist angeschrieben).

Mit Öffis: Mit der Bahn bis Grünbach am Schneeberg, weiter zu Fuß zum "Seiser Toni" (rote Markierung).

Oberhöflein  - 480 m

Übersicht,

Übersicht, Übersicht, Foto: Andreas Jentzsch

Übersicht Klettersteige Hohe Wand Bereicht Hochfall/Kanzel,
									mit Zu- und Abstiegen,

Übersicht Klettersteige Hohe Wand Bereicht Hochfall/Kanzel, mit Zu- und Abstiegen, Foto: Andreas Jentzsch

Einstiegstafel,

Vor der Schlüsselstelle (C).,

Vor der Schlüsselstelle (C)., Foto: Dieter Wissekal

Querung,

Querung, Sie stellt die Schlüsselstelle dar. Wie man sieht, hat der Steig KEIN Sicherungsseil!, Foto: Andreas Jentzsch

Querung,
									Blick von oben auf die Schlüsselstelle(D).,

Querung, Blick von oben auf die Schlüsselstelle(D)., Foto: Andreas Jentzsch

Ausstiegswand, In der Ausstiegswand (C)., Foto: Dieter Wissekal

Foto: Michl

Schwierig? Exponiert?,
									voll Vorfreude gehts zum Einstieg...

Schwierig? Exponiert?, voll Vorfreude gehts zum Einstieg...

Spaß am Steig

Kanzelkreuz,

Kanzelkreuz, ... und wer nach dem Ausstieg noch nicht genug hat genießt die Aussicht vom Kanzelkreuz aus...

Foto: philipp hruby

Babsi am Einstieg des Wildenauers;
Vom Einstieg bis zum Quergang war sehr viel Schnee in der Wand!,
										Foto: Roland Groll

Wildenauersteig Winterbegehung, Babsi am Einstieg des Wildenauers; Vom Einstieg bis zum Quergang war sehr viel Schnee in der Wand!, Foto: Roland Groll

Blick vom Steigbuch nach unten,
										Foto: Roland Groll

Wildenauersteig Winterbegehung, Blick vom Steigbuch nach unten, Foto: Roland Groll

Foto: Barbara Schönfelder

Wildenauersteig Winterbegehung, Ich beim Eintragen ins Steigbuch; wir waren die Ersten dieses Jahr (01.01.2008), Foto: Barbara Schönfelder

Foto: Roland Groll

Wildenauersteig Winterbegehung, Tafel beim Ausstieg; Die bekommt bei solchen Verhältnissen eine ganz andere Bedeutung!!!, Foto: Roland Groll

kurz vorm Ausstieg
										Foto: pathy alfred

kurz vorm Ausstieg , Foto: pathy alfred

fast am ziel
										Foto: pathy alfred

fast am ziel , Foto: pathy alfred

Steinbock am WildenauerSteig,
										Foto: Funki

Steinbock am WildenauerSteig, Ich bin mir nicht sicher, wer von uns mehr überrascht war, der Steinbock oder wir ?!?, Foto: Funki

Beim Zustieg einen ersten Blick nach oben mit dem Schacht erhaschend...,
										Foto: Schutzengerl / G. Siegl / brother(s)

Beim Zustieg einen ersten Blick nach oben mit dem Schacht erhaschend..., Foto: Schutzengerl / G. Siegl / brother(s)

08.05.2010: am Einstieg - wir hatten das Pech bzw. das Glück, dass knapp vor uns eine große Gruppe eingestiegen ist. Pech, weil wir etwa 1,5h für den Klettersteig benötigten. Glück, weil wir jeden Griff und Tritt genau studieren durften und nach jedem einzelnen Zug 5 min Erholungspause hatten. ;-), Foto: Schutzengerl / G. Siegl / brother(s)

In der Runse C/D: Bewegung in Schneckentempo. Das dafür graziös.,
										Foto: Schutzengerl / G. Siegl / brother(s)

In der Runse C/D: Bewegung in Schneckentempo. Das dafür graziös., Foto: Schutzengerl / G. Siegl / brother(s)

Am Klemmblock nach dem Schacht (C/D): bloß raus aus dem engen, feuchten, verschlingenden Schlund! Schlundfliehend also., Foto: Schutzengerl / G. Siegl / brother(s)

Schlusswand (C/D): Gewurle möglich.,
										Foto: Schutzengerl / G. Siegl / brother(s)

Schlusswand (C/D): Gewurle möglich., Foto: Schutzengerl / G. Siegl / brother(s)

Ausstieg.,

Ausstieg., Foto: Schutzengerl / G. Siegl / brother(s)

ohh..kommt da ana von die Huaba Buam ?
										Foto: Werner Heiling

ohh..kommt da ana von die Huaba Buam ? , Foto: Werner Heiling

Vor dem Schlot
										Foto: Andreas

Vor dem Schlot , Foto: Andreas

Neuer Einstieg,
									Tschechische Kletterer in dem Steig.,
										Foto: Krisztina und Zoltán Kaposvári

Neuer Einstieg, Tschechische Kletterer in dem Steig., Foto: Krisztina und Zoltán Kaposvári

Der C Teil nach den Einstieg.,

Wildenauersteig , Foto: Sasa Stanisavljevic

Via ferrata Wildenauersteig, Hohe Wand,
										Foto: Maja Kochanowska

Via ferrata Wildenauersteig, Hohe Wand, The view on via ferrata from the beginning. You can read more on my blog: http://majatravels.com/via-ferratas-in-hohe-wand/, Foto: Maja Kochanowska

Foto: Katerina Hlavsova

WILDENAUERSTEIG , Foto: Katerina Hlavsova

Leider nicht,
										Foto: Azrael

Leider nicht, MIt dem Salewa Ergo Pro von Decathlon leider nicht machbar, da die Karabiner nicht einrasten können. , Foto: Azrael

Bei Nacht bitte immer auf die Tiere aufpassen !
(Sie Nicht stören!)

Bei Nacht bitte immer auf die Tiere aufpassen ! (Sie Nicht stören!)