Enigma - Verdon

7+/8- obl.
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 260 m  /  300 Hm

Pilon de Fayet  (931 m)

Traumhafte ***** Tour im Verdon/ Estellie- Massiv.

Eine Tour von Pascal Faudou aus dem Jahre 2006. Dieser verbindet die schönsten Felsmeter immer wieder mit sagenhaften Quergängen. Die Tour ist perfekt abgesichert. Sehr homogene (bis auf SL 2- ist einfacher), traumhafte Tour in erstklassigem Fels. Wandkletterei, Quergänge, Platten Verschneidungen, Risse- einfach alles dabei.

L1- 6a+: anfangs steil immer links nach oben haltend. Nach dem dritten bolt nicht gerade bzw. rechts weiter, sondern immer linkshaltend. Die bolts sind hier nicht immer leicht zu sehen. Stand auf gutem Absatz bei Wacholderbusch.

L2- 5b: anfangs waagrecht nach links, dann immer linkshaltend aufwärts über herrliche Tropflöcher.

L3- 6c+: diese startet mit einem kleinen Dach gerade aufwärts und führt dann markant nach links in einer Horizontalquerung zum nächsten Stand.

L4- 7a: eine große Rechts- Links Schleife führt zu Stand direkt an der Pfeilerkante. Die 7a Stelle findet sich am Beginn der Seillänge.

L5- 6c: eine steile Länge, die immer nach links oben führt.

L6- 7a: die letzte Seillänge beginn links des Pfeilers sehr anspruchsvoll und leicht überhängend, führt dann etwas nach rechts in eine kompakte, graue Lochwand und endet mit einem kurzen, kraftvollen, steilen Riss (50 bis 55 Meter lange Schlusslänge).

Details siehe topo

Pascal Faudou, November 2006

komplettes Felskletterzeugs, 16 Expressen, 2 lange Schlingen, Einfachseil 60 m.

Sehr gut mit bolts abgesichert bei etwas größeren Abständen

Die Quergänge von Pascal Faudou sind berühmt.

PP an der Auberge des Cavaliers an der orografisch linken Schluchtseite des Verdons. Rund 50 Meter westlich des PP die Strasse entlang zum Sentier des Cavaliers und steil runter Richtung Fluss (rot markiert). Am orografisch linken Flussrand Richtung Westen nach der markanten Fußgängerbrücke für rund 5 Minuten weiter, dann steil nach links oben hinauf. Ein weißes Schuttfeld nach rechts oben queren bis zum Fuß der Felswand. Hinter einem großen Fels hindurch und kurz noch im Wald weiter zum Einstieg (am Fels Initiale „E“).

Vom Ausstieg der Tour wenige Meter hinauf zur Strasse und in wenigen Minuten zurück zum Ausgangspunkt.

Eine mehr als beeindruckende Tour im Verdon. Super im Hochsommer bei hohen Temperaturen, da durch die N- Ausrichtung keine direkte Sonneneinstrahlung. Die Tour ist perfekt, aber etwas weiter, abgesichert. Auf Grund der durchwegs langen Seillängen haben wir ein 60 m Einfachseil verwendet. Die Auberge steht unmittelbar über dem Abgrund an einer wunderschönen Stelle- haben auch sehr gutes Bier…

14.07.2022

Michael Kräftner / bergtraum.at

Über die Autobahn A8- E 80 Cote d` Azur/ Nizza die Ausfahrt Nr. 42- Mougins nehmen und über die D 6185 nach Grasse. Über die D 6085 weiter nach Castellane. Weiter in südwestliche Richtung über die D 952 nach La Palud sur Verdon.

La Palud sur Verdon  - 912 m

Auberge des Cavaliers  - 795 m

zu Beginn gleich mal eine 6a+ über 50 Meter,
										Foto: Peter Manhartsberger

zu Beginn gleich mal eine 6a+ über 50 Meter, Foto: Peter Manhartsberger

sagenhaft genußvoll!,
									die zweite Seillänge- 45 Meter mit 5 c,
										Foto: www.bergtraum.at

sagenhaft genußvoll!, die zweite Seillänge- 45 Meter mit 5 c, Foto: www.bergtraum.at

Peter startet in die dritte LÄnge mit einem super Dach- 6c+, 40 Meter,

Peter startet in die dritte LÄnge mit einem super Dach- 6c+, 40 Meter, Foto: www.bergtraum.at

der megaschöne Quergang in der dritten Seillänge- 6c+, 40 Meter,
										Foto: Peter Manhartsberger

der megaschöne Quergang in der dritten Seillänge- 6c+, 40 Meter, Foto: Peter Manhartsberger

es wird immer besser: 4. Seillänge- 7a, 35 Meter,

es wird immer besser: 4. Seillänge- 7a, 35 Meter, Foto: www.bergtraum.at

Wieder ein Traumquergang in der 5. SL- 6c, 35 Meter,

Wieder ein Traumquergang in der 5. SL- 6c, 35 Meter, Foto: www.bergtraum.at

Verdon PUR in der 6. SL,

Verdon PUR in der 6. SL, Foto: www.bergtraum.at

der untere Teil der megageilen 6. Seillänge: 7a, 55 Meter,

der untere Teil der megageilen 6. Seillänge: 7a, 55 Meter, Foto: www.bergtraum.at

Traumfels,
									nach der Schlüsselstelle der laangen 6. SL: 7a, 55 Meter,
										Foto: www.bergtraum.at

Traumfels, nach der Schlüsselstelle der laangen 6. SL: 7a, 55 Meter, Foto: www.bergtraum.at