Petra Aliena - Verdon

Schwierigkeit 7/7+
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 180 m  /  250 Hm

Pilon de Fayet  (931 m)

Unterhaltsame, mittelschwere Kletterei, die optimal als Aufwärmtour für das Verdon geeignet ist. Für den Hochsommer optimal nordseitig ausgerichtet.

L1- 6b: anfangs noch etwas staubig gerade rauf und abschließend leicht linkshaltend zu Stand im gelben Fels.

L2- 5c: Eine kurze ansteigende Rechtsquerung führt zum nächsten Stand.

L3 6b: über steilen, grauen Superfels ausdauernd hinauf.

L4- 6b: beginnt mit einem kurzen Quergang nach links über einen kleinen Überhang drüber, gerade hinauf und final mit einer Rechts- Links- Schleife zu Stand auf einem Band.

L5- 5c: quert wieder etwas nach links über einen Pfeiler ausgesetzt hinauf.

L6- 6b+: zieht zunächst gerade hinauf, um an der schwersten Stelle markant nach links zu queren. Nun sehr ausdauernd und über besten Fels zum Ausstieg.

Details siehe topo.

Pascal Faudou 2014

komplettes Felskletterzeugs, 14 Expressen, 2 lange Schlingen, Doppelseil 55 m.

Sehr gut mit bolts abgesichert bei etwas größeren Abständen

Die Quergänge von Pascal Faudou sind berühmt.

PP an der Auberge des Cavaliers an der orografisch linken Schluchtseite des Verdons. Rund 50 Meter westlich des PP die Strasse entlang zum Sentier des Cavaliers und steil runter Richtung Fluss. Bei einer markanten Rechtsbiegung des Weges (Steinmann) nach links über einen Trampelpfad im Auf und Ab rund 300 Meter weiter. 5 Meter auf eine kleine Terrasse links hinauf zum Einstieg (Pfeil mit Initialen „PA“)

Vom Ausstieg der Tour wenige Meter hinauf zur Strasse und in wenigen Minuten zurück zum Ausgangspunkt.

Super Eingewöhnungstour im Verdon. Vom aktivsten Erschließer des Gebietes- Pascal Faudou- 2014 erstbegangen. Dieser verbindet die schönsten Felsmeter immer wieder mit sagenhaften Quergängen. Die Tour ist perfekt abgesichert. Die Auberge steht unmittelbar über dem Abgrund an einer wunderschönen Stelle- haben auch sehr gutes Bier…

09.07.2022

Michael Kräftner / bertraum.at

Über die Autobahn A8- E 80 Cote d` Azur/ Nizza die Ausfahrt Nr. 42- Mougins nehmen und über die D 6185 nach Grasse. Über die D 6085 weiter nach Castellane. Weiter in südwestliche Richtung über die D 952 nach La Palud sur Verdon.

La Palud sur Verdon  - 912 m

Auberge des Cavaliers  - 795 m

Foto: www.bergtraum.at

der Ausgangspunkt der Tour vom Gegenhang aus gesehen: die Auberge des Cavaliers, Foto: www.bergtraum.at