Tandem pour une Evidence- Verdon

Verschneidungskletterei in der fünften Länge- 6a+
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 200 m  /  250 Hm

Pilon de Fayet  (931 m)

Sehr homogene, traumhafte Tour in erstklassigem Fels. Wandkletterei, Quergänge, Platten Verschneidungen, Risse- einfach alles dabei.

L1- 6b+: anfangs steil gerade hinauf, dann markante Querung nach links und plattig wieder gerade rauf zu Stand.

L2- 6b: rechts haltend plattig hinauf, dann durch einen feinen Riss in einem großen Rechts- Links Bogen zu perfektem Stand auf einem Baum (Abseilmöglichkeit.

L3- 6c+: diese startet mit einem fast waagrechten Quergang nach rechts und führt anschließend rechts nach oben zu Stand.

L4- 6c: nun wartet ein perfekte, leicht überhängende Schuppe, die sehr ausgesetzt hinauf führt.

L5- 6a+: hier zieht eine wunderbare Verschneidung hinauf zu Stand bei Baum.

L6- 6b+: diese führt eine anstrengende Rissverschneidung gerade nach oben.

L7- 6c: fast 50 Meter zieht diese über traumhaften Fels mit Löchern und Dellen immer knapp rechts der Pfeilerkante hinauf.

L8- 6b: eine weitere, geniale Länge rechts der Pfeilerkante hinauf zum Ausstieg.

Details siehe topo

P. Faudou/ L. Catsoyannis im Oktober 2005

komplettes Felskletterzeugs, 16 Expressen, 2 lange Schlingen, Doppelseil 55 m.

Sehr gut mit bolts abgesichert bei etwas größeren Abständen

Die Quergänge von Pascal Faudou sind berühmt.

PP an der Auberge des Cavaliers an der orografisch linken Schluchtseite des Verdons. Rund 50 Meter westlich des PP die Strasse entlang zum Sentier des Cavaliers und steil runter Richtung Fluss. Am orografisch linken Flussrand Richtung Westen für rund 10 Minuten weiter, bei einer großen Höhle vorbei und bei Steinmann links hinauf unter die Wand (Am Fels Initialen „TE“)

Vom Ausstieg der Tour wenige Meter hinauf zur Strasse und in wenigen Minuten zurück zum Ausgangspunkt.

Eine mehr als beeindruckende Tour im Verdon. Super im Hochsommer bei hohen Temperaturen, da durch die NO- Ausrichtung ab ca. 1100 Uhr im Schatten. Vom aktivsten Erschließer des Gebietes- Pascal Faudou- 2005 erstbegangen. Dieser verbindet die schönsten Felsmeter immer wieder mit sagenhaften Quergängen. Die Tour ist perfekt, aber etwas weiter, abgesichert. Die Auberge steht unmittelbar über dem Abgrund an einer wunderschönen Stelle- haben auch sehr gutes Bier…

10.07.2022

Michael Kräftner / bergtraum.at

Über die Autobahn A8- E 80 Cote d` Azur/ Nizza die Ausfahrt Nr. 42- Mougins nehmen und über die D 6185 nach Grasse. Über die D 6085 weiter nach Castellane. Weiter in südwestliche Richtung über die D 952 nach La Palud sur Verdon.

La Palud sur Verdon  - 912 m

Auberge des Cavaliers  - 795 m

der Ausblick in die Verdonschlucht vom Ausgangspunkt aus,
										Foto: www.bergtraum.at

der Ausblick in die Verdonschlucht vom Ausgangspunkt aus, Foto: www.bergtraum.at

die zweite Seillänge- 6b,

Verschneidungskletterei in der fünften Länge- 6a+,

Verschneidungskletterei in der fünften Länge- 6a+, Foto: www.bergtraum.at

die grandiose Verschneidung auch in der sechsten Seillänge- 6b+,

die grandiose Verschneidung auch in der sechsten Seillänge- 6b+, Foto: www.bergtraum.at

immer an der Pfeilerkante auf typischem Verdonfels in der siebten Länge- 6c,
										Foto: www.bergtraum.at

immer an der Pfeilerkante auf typischem Verdonfels in der siebten Länge- 6c, Foto: www.bergtraum.at

50 Meter lange siebte Traumlänge an der Pfeilerkante- 6c,

50 Meter lange siebte Traumlänge an der Pfeilerkante- 6c, Foto: www.bergtraum.at