Esclusivamente per tutti - Cima alle Coste

Die mächtige Rissschuppe ist die Schlüsselpassage der Tour.
Schwierigkeit 6+/7-
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 395 m  /  490 Hm

Cima alle coste Sud  (875 m)

Lange Plaisirroute die wirklich top abgesichert ist. Die Tour ist nicht ganz so anspruchsvoll wie die gleich rechts verlaufendende Dinosauri. Oben sind nur zwei schwere Seillängen - man braucht weniger Kraft. Schöne, meist nicht so überlaufene Route, die man sich als Alternativziel in Evidenz halten sollte (oft ist in den anderen Route deutlich mehr los).

L. Pilati im Jahr 2009.

60 m Einfachseil, Helm, 14 Expressschlingen und einige Bandschlingen.

Sehr gut mit Bohrhaken gesichert - im unteren 4ten Grad (Schrofen) tlw. etwas weitere Abstände.

Eine Seillänge 6+/7- (Ausdauer, sehr eng gesichert), eine Seillänge 6-/6, sonst meist um 5, teilweise auch deutlich leichter.

Vom Sportplatz Dro (Parkmöglichkeit) folgt man etwa 10 min dem Wanderweg nach Pietramurata. Später zweigt man links auf einen bergauf verlaufenden breiten Weg (anfangs stufenähnlich) ab. Bei einer blauen Markierung (38/28/29) auf einem Stein verlässt man den Weg und folgt dem blau markierten Pfad aufwärts. Man kommt zur Felswand (Route mit Aufschrift "Notttingham") und folgt dort rechts dem Pfad, der neben einer kleinen Rinne aufwärts führt. Man gelangt zur Felswand am Ende der kleinen Steinrinne (ein Weg zieht nach rechts weg, von links kommen Steigspuren herunter). Dort ist der Einstieg, man sieht 2 Bohrhaken gut von unten.

Vom Ausstieg durch Blockwerk nach links und waagrecht durch das Schuttfeld (Steinmänner). Man kommt zu flachen Platten (gespanntes, dünnes Stahlseil) und folgt dem mit Steinmännern markierten Pfad hinunter in den Wald. Unten trifft am auf einen leichten, versicherten Steig und steigt auf diesem über eine Wandstufe ab. Unten dann zurück zum Parkplatz.

Die Tour ist sehr gut abgesichert, die Schwierigkeit human (Schlüsselstellen kann man sehr gut technisch klettern).

In der Seillänge vor der Schlüsselseillänge ist der Fels nicht ganz fest, es stecken aber wirklich viele Bohrhaken.

Beim Abstieg unbedingt auf die Steinmänner achten, ab und zu muss man etwas danach suchen.

18.03.2017

Von Arco etwa 5 km in Richtung Trento fahren. Man kommt zum Ort Dro. Im Ort befindet sich eine Sportanlage nördlich auf einem kleinen Hügel (man sieht die Flutlichtmasten). Man folgt den Wegweisern Richtung "Località Oltra" bzw. "Centro sportivo". Direkt auf dem Hügel beim Sportplatz parken.

Dro  - 123 m

Sportplatz in Dro  - 180 m

Links die Esclusivamente per tutti, rechts die Dinosauri

De Beginn des Zustieges.

In der ersten Seillänge.

Der schöne Pfeiler in der zweiten Seillänge.

Auf einem der beiden Bänder.

Die 6te Seillänge (Rissschuppe).

Kurz vor dem Stand in der 7ten Seillänge.

Die Schlüsselseillänge - top gesichert mit 13 Bohrhaken.

Die mächtige Rissschuppe ist die Schlüsselpassage der Tour.

Beim einfachen Fußabstieg.

Am Einsteig.

In der 1. Seillänge.

Am Ende der 1. Seillänge.

In der 2. Seillänge.

In der letzten Seillänge (Querung).