Espresso Doppio - Hohe Wand

Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 180 m  /  290 Hm

Hohe Wand  (946 m)

Der „Espresso Doppio“ ist, auch was die Absicherung betrifft am anspruchsvollsten, hier kann man oben links über den Totenköpfl steig auskneifen.

E. Riedl, Th. Behm 2008

Einfachseil (für das Abseilen 50m Doppelseil), 14 Express, ggf. kleine und mittlere Stopper

Vom Parkpatz bei der Galierie wenige meter die Straße absteigen und rechts zum Wandfusssteig hinauf. Dem Wandfusssteig (blaue Punkte) bis zum Einstieg folgen. Der Einstieg ist rechts oberhalb der TK Markierung.( 15 Min.)

Vom Parkplatz bei der Kehre leicht rechtshaltend zum Wandfusssteig (blaue Markierung) aufsteigen und weiter nach rechts bis zu den Einstiegen unter dem mark. Pfeiler. Einstieg wenige Meter rechts der Totenköplplatte. (25 Min.)

Zur 1. Kehre: Nach Westen der Wand entlang zum Drachenfliegerstartplatz. Unmittelbar davor über die Völlerin absteigen. Zur Galerie: Nach Norden zu einer Schotterstraße, dieser nach rechts zum ehem. Ghf. Almfrieden folgen. Vom Ghf. auf einem Steig rechts über die Wiese kurz hinunter, dann links, bei der ersten Weggabelung rechts zur Hohe Wand Straße und weiter zur Galerie.

Im Sommer sehr heiß und bis 15 Uhr Sonne. Wer abseilen will, braucht 2 x 50 m Seile.

25.05.2007

A2 bis Wr. Neustadt-West oder Wöllersdorf, weiter nach Stollhof unter der Hohen Wand. Durch den Ort zur Hohe Wand Straße. Über die Hohe Wand Straße zur ersten Kehre (Parkgebühr) oder bis vor die Galerie.

Stollhof  - 549 m

2. Seillänge,
									Genussvolle und leichte Kletterei mit einem kuzren Längenzug bei einer Platte.,
										Foto: A. Jentzsch

2. Seillänge, Genussvolle und leichte Kletterei mit einem kuzren Längenzug bei einer Platte., Foto: A. Jentzsch

Vor der Schlüsselstelle,

4. Seillänge, Überholspuren-Pfeiler, Foto: A. Jentzsch

5. Seillänge,
										Foto: A. Jentzsch

5. Seillänge, Blick zurück auf den Stand am Pfeiler (den man im Vorstieg auch erst kurz davor sieht!), Foto: A. Jentzsch

5. Seillänge,
									Zum Abschluss Genuss pur!,

5. Seillänge, Zum Abschluss Genuss pur!, Foto: A. Jentzsch

1.Sl,
									Der Überhang am Ende der 1 Sl ist ganz schön bissig,
										Foto: walter Kunstmann

1.Sl, Der Überhang am Ende der 1 Sl ist ganz schön bissig, Foto: walter Kunstmann

Stand beim Baum unterhalb des Pfeilers ist zweckmäßig,
										Foto: walter Kunstmann

4.Sl, Stand beim Baum unterhalb des Pfeilers ist zweckmäßig, Foto: walter Kunstmann