Totenköpflsteig - Hohe Wand

Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 195 m  /  290 Hm

Hohe Wand  (946 m)

Der Klassiker und die Modetour im 6ten Grad schlechthin, durch die Heerscharen von Alpinisten bereits etwas abgegriffen (insbes. letzte SL). Doch die fünf Längen sind durchaus lohnend und mit BH und Normalhaken recht gut abgesichert. Klemmkeile lassen sich aber auch gut anbringen. Der Original-Einstieg erfolgt über den Gaisersteig (4-, nur NH), man kann auber gut über die erste Seillänge der Route Osterhasi einsteigen, siehe dazu Topo!. Dann folgen etwas grasige Risse, bis man auf das Platzl vor der letzten Seillänge kommt. Das Köpfl, welches sich am Beginn des Absatzes befindet, gab der Tour und dem Pfeiler seinen Namen. Das Finale ist ein unangenehmer Körperriss.

Dangl und Gef. 1934

Einfachseil (für das Abseilen 50m Doppelseil), 11 Expr. Schlingen, Bandschlingen und evtl. KK-Grundsortiment

Einsiteg über Osterhasi 6

Von der ersten Kehre zum Wandfußsteig aufsteigen und rechts bis zum Totenköpfl . Von der Galerie ein paar Schritte bergab, anschließend rechts steil zum Wandfußsteig aufsteigen und zumTotenköpfl queren.

Zur 1. Kehre: Nach Westen der Wand entlang zum Drachenfliegerstartplatz. Unmittelbar davor über die Völlerin absteigen. Zur Galerie: Nach Norden zu einer Schotterstraße, dieser nach rechts zum ehem. Ghf. Almfrieden folgen. Vom Ghf. auf einem Steig rechts über die Wiese kurz hinunter, dann links, bei der ersten Weggabelung rechts zur Hohe Wand Straße und weiter zur Galerie.

Im Sommer sehr heiß und bis 15 Uhr Sonne. Wer abseilen will, braucht 2 x 50 m Seile.

25.04.2004

A2 - Wöllersdorf - Dreistetten - Stollhof - Hohe Wand Straße. Parkplatz in der ersten Kehre oder weiter zur Galerie.

Stollhof  - 549 m

Letzte Seillänge,
									Die Schlüsselstelle der Tour, eine unangenehme Verschneidung.,
										Foto: Erhard Mitsche

Letzte Seillänge, Die Schlüsselstelle der Tour, eine unangenehme Verschneidung., Foto: Erhard Mitsche

Letzte Seillänge,
									Geschafft,
										Foto: Erhard Mitsche

Letzte Seillänge, Geschafft, Foto: Erhard Mitsche

4. Sl (mittlere Überholspur)