Gebrochene Rippe

Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 260 m  /  600 Hm

Plattkopf  (2594 m)

Diese Plaisir Klettertour bietet herrliche Kletterei in festen Granit. Sehr gut abgesicherte Genussklettertour in einzigartigem Ambiente: Aussicht auf die vergletscherten Gipfel der Zillertaler Alpen und man klettert neben einem plätschert der Wasserfall!

Huber Maria, Heinz Neumeyer 2015

12 Express, Bandschlingen und Helm

Bohrhaken plaisirmäßg gesichert.

Vom Parkplatz 100 m die Straße hinauf und dann rechts in einen Wirtschaftsweg einbiegen. An der Bärenbad Alm (geschlossen) vorbei und den Wegweisern zur Plauener Hütte folgen. Der Weg führt Anfangs über flaches Almgebiet und dann in einem schönen Steig durch den schattigen Wald aufwärts. Später erreicht man wieder die Straße, welcher man aber nur kurz nach rechts folgt, und biegt dann wieder aufwärts in einen Wanderweg (Richtung Plauener Hütte) ein. Nun in einigen Serpentinen am Rand des Steinbockgehges bis zum Beginn der Galerie. Hier verlassen wir den markierten Wanderweg und folgen einem bewachsenen Fahrweg flach nach Nordwesten (links). Wir überqueren einen Bach und gehen ca. 50 Meter vor dem 2. Bach (Badewanne) rechts die Wiese hinauf. Vor den ersten Latschen (100m) gehen wir in das Bachbett zum Einstieg. Evtl. kann vom Parkplatz bis zu den Steinbock.Welten mit dem Linienbus oder Großraumtaxi gefahren werden. Mit dem Mountainbike ist es möglich bis kurz unter dem Einstieg zu fahren (Licht für den Tunnel erf.).

Direkt am Ausstieg beginnt in westlicher Richtung die Latschengasse, der man immer leicht absteigend 10 min bis zu einer breiten Grasrinne folgt. Jetzt gerade nach unten (ca. 10-15 min) bis man unter den Platten wieder in einer Latschengasse zum bewachsenen Fahrweg kommt und in wenigen Minuten zum Einstieg aufsteigen kann.

Auf bekannten Weg zurück zum Ausgangspunkt.

Wegen Steinschlaggefahr nicht abgeseilen!!!

Alpenvereinskarte Nr. 35/3 Zillertaler Alpen, Ost

Nicht zu früh im Jahr (Schmelzwasser oder gar Lawinen von oben) einsteigen und lieber länger schlafen, dass die Tour abtrocknen kann!

Topo und Tourenbeschreibung stammen von von Stefan Stadler

08.06.2015

Stefan Stadler

Im Zillertal, kurz vor Mayrhofen, Abzweigung nach links und durch den Tunnel in den Zillergrund. Nach dem Tunnel nach links abbiegen. Weiter bis zum Ghf. Bärenbad unterhalb der Staumauer, dort Parken.

Öffis: Mit der Bahn bis nach Mayrhofen, dann mit dem Bus in den Zillergrund bis zur Station beim Steinbockgehege vor dem zweiten Tunnel.

Mayrhofen  - 633 m

Parkplatz Ghf. Bärenbad  - 1450 m

Wandübersicht Alpiner Spätaufsteher und Gebrochene Rippe (c) Stefan Stadler

1. Seillänge Gebrochene Rippe (c) Stefan Stadler,

1. Seillänge Gebrochene Rippe (c) Stefan Stadler, Einstieg in Gebrochene Rippe bei viel Wasser barfuss, dann am 1 BH Schuhe anziehen