Golden Ladies

Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 250 m  /  1100 Hm

Torsäule  (2588 m)

Die Route wurde im Spätherbst erstbegangen und bietet schöne Plattenkletterei meist bis sechsten Grad. In den Platten wartet bester Hochkönigkalk, etwas brüchig im Bereich der Querbänder

Etwas linkshaltend über leichte Platten zum ersten Stand. Von dort über ein breitens Grasband zu 3 SU.

Weiter meist gerade hinauf über Wandstufen und schöne Platten immer zwischen den Routen Idefix (links, silberne BH) und Regentanz (rechts, silberne BH). In der Schlüsselseillänge linkshaltend über die kleingriffigen Platten empor. Man quert bei einer großen Untergriffschuppe über die Route Plattentanz (NH) nach links in die wassergerillten Platten .

Kühberger Rudolf , Forchthammer Gerald und Bielak Hubert am 13.Oktober 2001

Route wurde von unten eröffnet, alle BHs aus der Kletterstellung gesetzt.

Gr. 1 bis 1,5

10 Expreßschlinngen, Doppelseil; Satz kleine und mittlere Stopper bzw. Friends 1 bis 2,5 zur Absicherung der leichteren Passagen empfehlenswert! 50m-Doppelseil (falls abgeseilt werden soll)

mit Bohrhaken durchgesichert und zusätzlich Keile. Route wurde im September 2004 saniert. Zusätzlich 12 Zwischenbohrhaken.

1 Stelle VII-, 1 Stelle VI+, meist IV bis VI

Vom Arthurhaus aus verfolgt man einen breiten Wanderweg bis zur Mittenfeldalm (30min).

Danach auf dem Hochkönigsteig bis zum Fuß der Torsäule-Südwestwand bis zur 5000m-Markierung (1,5 - 2 Stunden).

Nach links über Schotterriese unterhalb des SW-Wandrisses (R 816) bis zu einer stumpfen Kante zum tiefsten Wandpunkt waagrecht queren.

Einstieg bei blauer SU (Beschriftung "GL") - "Goldener" Bohrhaken 4m oberhalb sichtbar.

Über die Route Idefix abseilen (50m-Doppelseil) und weiter wie über Zustieg.

Die erste Seillänge von Golden Ladies kann auch als Einstieg zur Route Regentanz verwendet werden. Das Foto zeigt die Schlüsselseillänge (7) vom Regentanz.

05.11.2004

Rudi Kühberger

Von der A10 (Tauernautobahn) - Ausfahrt Bischofshofen - Richtung Mühlbach/Hochkönig, bis man noch vor dem Ortskern in Mühlbach rechts spitzwinkelig auf die Mandlwandstraße abzweigt. Auf dieser weiter zum Arthurhaus, 1502m. Es gibt hier einen großen (gebührenpflichtigen) Parkplatz.