Goldmuffel - Röthelstein - Breite Wand

Geschafft
Schwierigkeit 6/6+
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 260 m  /  460 Hm

Röthelstein- Breite Wand  (1263 m)

Sehr schöne und perfekt abgesicherte Plaisir-Kletterroute am Röthelstein im Grazer Bergland. Ab der 6. Seillänge folgt die Route dem klassischen Sportmuffelweg, der auch saniert wurde.

Siehe Topo und Übersichtsbild!

Anita Hohensinner-Oberer und Rüdiger Hohensinner 2021

10 Express, Bandschlingen und Helm. Klemmkeile sind nicht erforderlich

Sehr gut mit BH und SU gesichert.

Die Schwierigkeiten sind in der 1 SL., danach leichter.

Vom Parkplatz an seinem hinteren Ende auf kleinem Weg (Schranken) anfangs fallend, an einer schönen Lichtung mit kleiner Hütte vorbei bis man unterhalb eines Jagdhauses eine breite Forststraße betritt. Dieser bergauf einige Minuten folgend zum Waldrand, hier links in den Wald auf eine Kuppe zu dreifacher Weggabelung bei einem Gatter. Auf der fallenden Wegseite (Markierung Richtung Mixnitz) weiter bis man wiederum eine Forststraße erreicht und dieser bergauf (rechts) folgt, bis sie nach einigen Minuten eben wird. Weiter auf ihr bis links (Aufpassen, da bei hohem Gras schleicht zu sehen) ein Steinmann den Weg zum Einstieg weist. Man folgt dem Pfad und geht der Abzweigung nach der Schutthalde nicht nach links, sondern gerade hinauf zum Einstieg.

Von Mixnitz 1 - 1,5 h. Ausgangspunkt ist der Parkplatz 'Drachenhöhle'. Von hier auf markiertem Weg Richtung Rote Wand bis zur Forststrasse. Man erreicht sie kurz nachdem man in einer Senke einen kl. Bach (mit Steinen zugedeckt) überquert hat.

Der Einstieg der Route Goldadmuffel ist 60 m rechts vom Einstieg (dieser ist schwach angeschrieben) der Route Eldorado! Markant ist auch rechts oben die Nische mit dem Felsblock des Sportmuffelweg-Einstiegs.

Vom A im Wald rechtshaltend über eine Lichtung wo der Kellersteig beginnt und diesem folgen, vorbei an Wildfütterung in Höhle. Man geht so an einigen E von anderen, tollen Touren am Röthelstein vorbei (Michelangelo, Jägersteig,...). Es ist möglich, aber nicht nötig zum E zurückabzusteigen. Wenn man dem Kellersteig weiter folgt, an den erwähnten E vorbei, so gelangt man in weiterer Folge zu einem Wildzaun, an ihm entlang bis zu einem Loch im Zaun, dort hindurch und man kommt so zur 3-fachen Wegteilung (wie beim Zustieg erwähnt).

Nach Mixnitz: Vom Ausstiegzur Lichtung und hier links (Westen) auf einem Weg hinunter und über die Drachenhöhle zurück zum Parkplatz.

Da wir noch recht lange im Grazer Bergland klettern wollen, verhaltet Euch bitte rücksichtsvoll gegenüber Mensch und Natur; Parkbeschränkungen beachten!

01.07.2021

Auf der S 36 (Graz - Bruck) bis Frohnleiten, von dort auf der Bundesstraße Richtung Tyrnau, hinter Tyrnau links abzweigen und auf der Straße zum Parkplatz Rote Wand.

Tyrnau  - 616 m

Rote Wand Parkplatz  - 870 m

Übersicht Röthelstein-Breite Wand mit Routen

Übersicht Röthelstein-Breite Wand mit Routen , Foto: Andreas Jentzsch

Erste Seillänge kurz nach der 1. Crux

Erste Seillänge kurz nach der 1. Crux , Foto: Andreas Jentzsch

Die für kleinere nicht leichte Linkquerung nach der Crux (6-)

Die für kleinere nicht leichte Linkquerung nach der Crux (6-) , Foto: Andreas Jentzsch