Klondike - Röthelstein - Breite Wand

Die Crux der Tour zu Beginn der 2. Seillänge
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 215 m  /  460 Hm

Röthelstein- Breite Wand  (1263 m)

Sehr schöne Route im rechten Teil der Breiten Wand. Die Klondike bietet auf sieben Seillängen abwechslungsreiche Kletterei an Platten, Rissen und senkrechten Wänden. Der Fels ist durchgehend sehr gut, die wenigen gestufen Klettermeter stören kaum. In der vierten Länge wartet der Horich-Riss in dem die Erstbegeher alte Normalhaken, der Grazer Bergland Legende Franz Horich verwendet haben (9 Stk. u. 1 SU auf 25 m). Ansonsten ist die Tour sehr gut abgesichert.

Siehe Topo und Übersichtsbild!

Rüdiger Hohensinner und Peter Pesendorfer 4/2021

12 Express, Bandschlingen und Helm. Klemmkeile sind nicht erforderlich

Gut bis sehr gut. Im Horich-Riss stecken nur alte Normalhaken u. 1 SU (Sanduhr), sind rostig, aber gut und in ausreichender Anzahl da. Hier kann mit Cams Gr. 1-2 bei Bedarf gut dazugesichert werden.

Eine Stelle 7+, eine Stelle 7/7+, drei Stellen 7-, sonst leichter

Vom Parkplatz an seinem hinteren Ende auf kleinem Weg (Schranken) anfangs fallend, an einer schönen Lichtung mit kleiner Hütte vorbei bis man unterhalb eines Jagdhauses eine breite Forststraße betritt. Dieser bergauf einige Minuten folgend zum Waldrand, hier links in den Wald auf eine Kuppe zu dreifacher Weggabelung bei einem Gatter. Auf der fallenden Wegseite (Markierung Richtung Mixnitz) weiter bis man wiederum eine Forststraße erreicht und dieser bergauf (rechts) folgt, bis sie nach einigen Minuten eben wird. Weiter auf ihr bis links (Aufpassen, da bei hohem Gras schleicht zu sehen) ein Steinmann den Weg zum Einstieg weist (darüber ist eine Geröllhalde sichtbar). Man folgt dem Pfad und geht der Abzweigung nach der Schutthalde nicht nach links, sondern gerade hinauf unter die Wand und quert rechts auf das Einstiegsplateau.

Von Mixnitz 1 - 1,5 h. Ausgangspunkt ist der Parkplatz 'Drachenhöhle'. Von hier auf markiertem Weg Richtung Rote Wand bis zur Forststraße. Man erreicht sie kurz nachdem man in einer Senke einen kl. Bach (mit Steinen zugedeckt) überquert hat.

Der Einstieg der Route Klondike ist 50 m rechts der Route Goldmuffel.

Vom Ausstieg zur Wiese hinauf. Man trifft nach wenigen Schritten auf die Steigspuren Kellersteigs und folgt ihnen nach Osten in den Wald hinunter, später vorbei an Wildfütterung in Höhle. Man geht so an einigen E von anderen, tollen Touren am Röthelstein vorbei (Michelangelo, Jägersteig,...) bis man wieder im Wald zu einem Wildzaun kommt. An ihm entlang bis zu einem Loch im Zaun, dort hindurch und man kommt so zur 3-fachen Wegteilung (wie beim Zustieg erwähnt).

Abstieg nach Mixznitz siehe Route Goldmuffel.

14.11.2022

Auf der S 36 (Graz - Bruck) bis Frohnleiten, von dort auf der Bundesstraße Richtung Tyrnau, hinter Tyrnau links abzweigen und auf der Straße zum Parkplatz Rote Wand.

Tyrnau  - 616 m

Rote Wand Parkplatz  - 870 m

Übersicht Breite Wand - Röthelstein - Grazer Bergland Klettern

Übersicht Breite Wand - Röthelstein - Grazer Bergland Klettern , Foto: Andreas Jentzsch

Matthias Aberer in der Einstiegs-Aufwärm-Genusslänge

Matthias Aberer in der Einstiegs-Aufwärm-Genusslänge , Foto: Andreas Jentzsch

Die Crux der Tour zu Beginn der 2. Seillänge

Die Crux der Tour zu Beginn der 2. Seillänge , Foto: Andreas Jentzsch

Kurz vor der schwierigen Plattenquerung in der 3. Seilllänge
										Foto: Matthias Aberer

Kurz vor der schwierigen Plattenquerung in der 3. Seilllänge , Foto: Matthias Aberer

Im Horich Riss, 4. Seillänge

Die lange gemütliche Plattenquerung in der 5. Seillänge

Die lange gemütliche Plattenquerung in der 5. Seillänge , Foto: Matthias Aberer

Sehr steil und mit weiten Zügen geht es in die 6. Seillänge

Sehr steil und mit weiten Zügen geht es in die 6. Seillänge , Foto: Andreas Jentzsch