Graue Maus - Rote Wand

Rote Wand  (1505 m)

Tolle Kletterei in bestem Rote Wand Fels. Die Absicherung ist aber deutlich schlechter als in den Nachbarrouten und setzt ein sicheres Beherrschen der Schwierigkeit vorraus.

G. Grabner, S. Schwald 1992

12 Express, Bandschlingen und Helm.

Weite Bohrhakenabstände!

Vom Parkplatz der Roten Wand auf Forststraße in Richtung Buchebensattel, in der ersten Kehre auf gut sichtbaren Steigspuren nach rechts aufwärts bis zum Rucksackplatzl (Stein mit Holzbrett). Von dort folgt man dem Weg ca. 5 min. entlang der Wand bis ans Ende der Hauptwand zu einem Vorbau. Der Einstieg ist links oberhalb vom Vorbau neben eine kl. Nische.

Vom Ausstieg links über einen Steig über Gipfel und entlang des Wandabbruches absteigen bis links eine schluchtartige Rinne ansetzt. Der Abstiegssteig führt über den orographisch rechten (westlichen) Felsrücken zum Wandfuß, nach links zurück zum Rucksackplatzl (1- / deutliche Begehungsspuren).

Da wir noch recht lange im Grazer Bergland klettern wollen, verhaltet Euch bitte rücksichtsvoll gegenüber Mensch und Natur; Parkbeschränkungen beachten!

01.05.2012

Auf der S 36 (Graz - Bruck) bis Frohnleiten, von dort auf der Bundesstraße Richtung Tyrnau, hinter Tyrnau links abzweigen und auf der Straße zum Parkplatz Rote Wand.

Tyrnau  - 616 m

Übersicht Rote Wand,
									Graue Maus rechts in grüner Farbe.

Übersicht Rote Wand, Graue Maus rechts in grüner Farbe.

Übersicht Kletterrouten Rote Wand,
									Die Graue Maus liegt im recht Wandbereich,

Übersicht Kletterrouten Rote Wand, Die Graue Maus liegt im recht Wandbereich, Foto: Andreas Jentzsch