Weg der alten Männer - Rote Wand

Birgit Auer im Weg der alten Männer
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 200 m  /  500 Hm

Rote Wand  (1505 m)

Schöne und bereits klassische Tour, die recht abwechslungsreiche Kletterei bietet. Die Crux ist am Beginn der 2. SL. In der 3. SL ist dann die Ausdauer gefragt. Auf dem Band kann auch über die Tour Stehaufmandl abgeseilt werden. Die letzte SL ist aber auch noch lohnend.

Gesamt gesehen eine sehr lohnende Tour, die recht gut gesichert ist - in der ersten SL auf den Seilzug achten!

Bregar u. Zisser 1991

12 Express, Bandschlingen und Helm.

Die Route ist sehr gut mit Schwerlastankern gesichert.

Vom Parkplatz der Roten Wand auf Forststraße in Richtung Buchebensattel, in der ersten Kehre auf gut sichtbaren Steigspuren nach rechts aufwärts bis zum Rucksackplatzl (Stein mit Holzbrett). Von dort folgt man dem Weg ca. 5 min. entlang der Wand bis ans Ende der Hauptwand zu einem Vorbau. Der Einstieg ist links vom Vorbau.

Entweder über Stehaufmandl 5 x 30 m abseilen (in der 3. SL aber einen Runner einhängen Querung) oder rechts über Abseilpiste (2 x 50 m!) oder vom Ausstieg links über einen Steig über Gipfel und entlang des Wandabbruches absteigen bis links eine schluchtartige Rinne ansetzt. Der Abstiegssteig führt über den orographisch rechten (westlichen) Felsrücken zum Wandfuß, nach links zurück zum Rucksackplatzl (1- / deutliche Begehungsspuren).

Da wir noch recht lange im Grazer Bergland klettern wollen, verhaltet Euch bitte rücksichtsvoll gegenüber Mensch und Natur; Parkbeschränkungen beachten!

01.05.2004

Auf der S 36 (Graz - Bruck) bis Frohnleiten, von dort auf der Bundesstraße Richtung Tyrnau, hinter Tyrnau links abzweigen und auf der Straße zum Parkplatz Rote Wand.

Tyrnau  - 616 m

Rote Wand Parkplatz  - 870 m

Übersicht Kletterrouten Rote Wand,
									Die Route liegt im rechten Wandteil,

Übersicht Kletterrouten Rote Wand, Die Route liegt im rechten Wandteil, Foto: Andreas Jentzsch

2. SL

stand, 1. seillänge,
									nach der ersten Seillänge - zach wirds erst nachher!,
										Foto: Klaus Santner

stand, 1. seillänge, nach der ersten Seillänge - zach wirds erst nachher!, Foto: Klaus Santner